Samstag, 13. Februar 2021

Gebundene Hühnersuppe mit frischem Gemüse

Da ich auch bei dem zweiten Hühnchen die Karkasse für eine kräftige Brühe mit Suppengrün zusammen gekocht hatte und es da auch noch einiges an Fleischresten an den Knochen gab, wollte ich alles zu einer einfachen Suppe verarbeiten. Da ja nicht jeder eine Hühnerkarkasse rumliegen hat, kann man auch einfach zwei Hühnerkeulen verwenden.

Zutaten:
2 Hühnerkeulen
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
6-8 Pfefferkörner
etwas Liebstöckel (ich hatte getrocknetes)
2 Möhren
1 kleine Lauchstange
2 Stangen Bleichsellerie
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
1 Eigelb
3 Esslöffel Sahne
1 Schluck Weißwein
etwas Zitronensaft zum Abschmecken
Salz, Pfeffer
etwas gehackte Petersilie 

Zubereitung:
Die Hühnerkeulen mit 1,5 l Wasser, dem Lorbeerblatt, den Pfefferkörnern, Liebstöckel und etwas Salz zum Kochen bringen. Solange köcheln lassen, bis sich das Fleisch von den Knochen löst. Die Hühnerkeulen aus der Brühe nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann das Fleisch von den Knochen lösen und etwas zerkleinern. Warm stellen.

Derweil das Gemüse putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Geflügelfond durch ein Sieb gießen, danach mit Pfeffer und Salz abschmecken und wieder zum Kochen bringen. Das Gemüse hineingeben und bissfest garen. 

Die Butter in einem zweiten Topf schmelzen, das Mehl einrühren und dann hellgelb anrösten. Mit der Brühe auffüllen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist und unter Rühren ausquellen lassen. Die Sahne mit dem Eigelb verquirlen und langsam zur Suppe geben. Bei niedriger Temperatur solange köcheln lassen, bis die Brühe gebunden ist. Den Wein zugeben und kurz weiter köcheln lassen. Mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.

Jetzt kann man das Geflügelfleisch und das Gemüse wieder in die Suppe geben oder so wie ich es gemacht habe, beides auf Teller verteilen und mit der gebundenen Brühe übergießen. Zum Schluss mit der Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen