Freitag, 12. Februar 2021

Coq au vin blanc - Huhn in Weißweinsauce

Während meiner Quarantäne hatte ich einen lieben Einkaufsservice. Ich bestellte alles Online und mein Mitesser stellte es mir dann vor die Wohnungstür. In der zweiten Woche ist dann etwas schief gegangen, eigentlich hatte ich eine Entenbrust bestellt aber aus irgendeinem Grund wurde die Ente in ein Hühnchen verwandelt. Na ja das war kein wirkliches Problem, mir sind dann schon ein paar leckere Sachen eingefallen. Fürs bessere Nachkochen ist das Rezept wieder für vier Portionen.

Zutaten:
frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Lorbeerblatt)
4 Schalotten
3-4 Knoblauchzehe
2 kleine Möhren
1 - 2 Stangen Bleichsellerie
4 Hühnerkeulen
400 g braune Champignons
100 g Schinkenspeckwürfel
500 ml trockener Weißwein
250 ml Geflügelfond
1 Esslöffel Mehl
2 Esslöffel Butter
Salz, Pfeffer
Butterschmalz zum Braten

Zubereitung:
Die Kräuter zu einem Sträußchen zusammenbinden. Schalotten und Knoblauch schälen und nicht zu fein würfeln. Möhren und Sellerie putzen, waschen und in gleich große Würfel schneiden. 

Die Hühnerkeulen im Gelenk zerteilen und zusammen mit dem Gemüse in einen Tiefkühlbeutel geben. Den Wein dazugießen sowie Pfefferkörner und die Kräuter mit hineingeben und alles über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Champignons putzen, eventuellen Schmutz mit dem Pinsel entfernen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Das Hühnchen aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Die Marinade durch ein Sieb gießen, dabei auffangen, das Gemüse ebenfalls trocken tupfen.

Die Hühnerkeulen rundherum mit Pfeffer und Salz würzen, dann im Butterschmalz kräftig von beiden Seiten anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen. Zuerst den Schinkenspeck danach das Gemüse aus der Marinade mit den Pilzen im Bratenfett anschwitzen.

Jetzt den Wein und den Geflügelfond dazugießen und nochmals mit Pfeffer und Salz würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 60 Minuten garen, dabei regelmäßig mit dem Bratenfond begießen.

Die Butter mit dem Mehl verkneten und im Bratenfond auflösen, erneut aufkochen lassen. Alles in tiefen Tellern servieren und ein knuspriges Baguette dazu essen.

 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen