Montag, 1. Februar 2021

Milchreispudding mit Apfelmus und Zimtzucker


Als Kind habe ich Milchreis gehasst. Ich weiß auch nicht warum aber ich habe weder Milchreis noch Grießbrei gemocht. Na ja vielleicht lag es daran, dass meine Mutter da immer einen ziemlichen Pams draus gemacht hat. In den letzten Jahren hatte ich es zuerst mal mit Milchreis als Nachtisch mit vielen Früchten probiert aber neulich hatte ich einen richtigen Hieper. Da ich solchen Gelüsten gelegentlich nachgebe, habe mir eine schöne Portion Milchreis zubereitet. Dazu kam dann noch ein selbstgemachtes Apfelmus und ordentlich Zimt-Zucker. Ok der Zucker war eher Birkenzucker aber das ist ja nicht so wichtig ;)

Zutaten:
4 Äpfel
2 + 3 Esslöffel Zucker
1 Zitrone
200 ml Apfelsaft
1 l Milch
1 Prise Salz
125 g Rundkornreis
1 Päckchen Vanillepudding

Zubereitung:
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und grob zerkleinern. Zusammen mit dem 2 Esslöffel Zucker, Zitronen- und Apfelsaft aufkochen und unter gelegentlichen Rühren weich kochen. Danach fein pürieren und Abkühlen lassen.

4 Esslöffel Milch abnehmen und beiseite stellen. Den Reis mit der restlichen Milch aufsetzen, die Prise Salz und den restliche Zucker dazu geben. Unter gelegentlichen Rühren erhitzen und bei niedriger Temperatur ca. 20 Minuten köcheln lassen. 

Das Puddingspulver mit der beiseite gestellten Milch verquirlen und unter den Milchreis geben. Diesen kurz köcheln lassen und dann zugedeckt einige Minuten ruhen lassen. Wenn der Milchreis nicht cremig genug ist, einfach noch etwas Milch zugeben. 

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen