Samstag, 15. Mai 2021

Super schnelle Hörnchen

Da wir am Samstag rechts spät losgefahren waren und dann unterwegs einige Verkehrswidrigkeiten zum Opfer gefallen sind, kamen wir so spät zuhause an, dass alle Geschäfte bereits geschlossen hatten. Da ich zum Sonntag aber ein leckeres Frühstück wollte, musste etwas Selbstgebackenes her und da sind mir diese Hörnchen von Barbara eingefallen. Mir hatte das Rezept sofort gefallen und es stand sowieso schon auf meiner Nachbackliste ;) Allerdings hatte ich zum Ausprobieren nur das halbe Rezept gebacken und mich im Anschluss daran geärgert, denn die Teilchen waren wirklich sehr lecker.

Zutaten:
500 g Mehl Type 405
1 Packung Backpulver
1 Prise Salz
250 ml + 1 Esslöffel lauwarme Milch
1 Packung Trockenhefe
3 Esslöffel Zucker
100 ml Pflanzenöl
2 Eigelb

Zubereitung:
Mehl mit dem Backpulver und Salz vermischen. Milch mit Hefe und Zucker verrühren. Dann die Mehlmischung, das Öl und ein Eigelb zur Milch geben und alles gut verkneten.

Den Teig zu einer Kugel verkneten, dann zu einem runden Teigfladen (beim kompletten Teig ca. 32 cm, bei mir waren es nur 16 cm) ausrollen. Dann in 16 bzw. bei der halben Portion in 8 Stücke teilen. (Da bei mir der Durchmesser kleiner war, habe ich jedes Teigstück noch etwas in die Länge gezogen) Die Teigstücke aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Das zweite Eigelb mit dem Esslöffel Milch verrühren und damit die Hörnchen bestreichen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 10-15 Minuten backen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen