Samstag, 1. Mai 2021

Spezzatino salsiccia e funghi (Tomaten-Pilz-Eintopf mit italienischer Wurst)


Dieses Gericht eignet sich hervorragend als zweiter Gang in einem italienischen Menü. Der Vorteil ist, dass sich dieses Gericht hervorrangend vorbereiten läßt und geschmacklich sogar besser wird beim Aufwärmen. Im übrigen kann man es auch als einzelstehendes Gericht kochen, dann sollte man allerdings die Zutaten verdoppeln. Als Beilage eignen sich hier Nudeln, Kartoffelpüree und/oder Polenta.

Leider hatte ich keine frischen Steinpilze und musste gefrorene verwenden. Diese sollte man vor den Zwiebeln gefroren in die Pfanne geben. Aufgetaut werden sie matschig.

Zutaten:
200 g Steinpilze
200 g Champignons
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 Zweige Petersilie
1 Esslöffel natives Olivenöl extra
300 g Salsiccia
50 ml Gemüsebrühe
300 g Kirschtomaten (Flasche, Dose)
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Zuerst die Pilze putzen und klein schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.

Jetzt das Olivenöl erhitzen, darin die Würste von allen Seiten anbraten und aus der Pfanne nehmen. Dann im Bratenfett Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, die Pilze zugeben und weiter braten. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Kirschtomaten dazu geben, mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen. Die Würste wieder dazu geben und 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. 

Die Würste herausnehmen und schräg halbieren. Alles auf Teller verteilen und mit Petersilie bestreuen. Dazu passt Baguette oder Ciabatta.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen