Sonntag, 9. Mai 2021

Wolkenkuchen mit Quark

Diesen leckeren Kuchen hatten wir in Kastellaun serviert bekommen und weil der einfach genial war, wollte ich ihn nachbacken. Ich hatte mir das Rezept geben lassen und jetzt ausprobiert. Der Kuchen schmeckte genauso gut wie der in Kastellaun. Allerdings war das Backen schon ein bisschen chaotisch. 

Nachdem ich die Quarkmasse zubereitet hatte, habe ich die Eier getrennt und steif geschlagen und dann den Eischnee beiseite gestellt. Als ich dann den restlichen Teig zusammengerührt hatte und aufs Blech streichen wollte, war die Konsistenz schon sehr merkwürdig und der Teig hatte auch gar nicht süß geschmeckt, es war auch ziemlich wenig. Allerdings hatte ich dann den beiseite gestellten Einschnee entdeckt und die Lösung für die komische Konsistenz und den fehlenden Zucker *lach* Also alles wieder vom Blech gekratzt, den Eischnee untergehoben, frisches Backpapier aufs Blech gepackt und den Teig ein zweites Mal verteilt.

Zutaten:
3 Eier
240 g Zucker
125 g sehr weiche Butter
1 Päckchen Vanillepudding
500 g Quark
200 g Mehl
3 Esslöffel Kakao
1 Esslöffel Natron
60 ml Öl
125 ml lauwarme Milch

Zubereitung:
Ein Ei mit 80 g Zucker und der Butter verrühren, dann das Puddingpulver unterrühren. Jetzt den Quark dazu geben und glatt rühren.

Zwei Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, dabei 160 g Zucker langsam einrieseln lassen. Das Mehl mit Kakao und Natron vermischen. Dann die Mehlmischung mit den zwei Eigelb, Öl und Milch zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss das Eiweiß unterheben.

Den Teig auf ein gefettetes Blech (20x35cm) streichen und die Quarkmasse mit einem Esslöffel auf den Schokoteig klecksen. Im vorgeheizten Backofen bei 150° Umluft ca. 40 Minuten backen. Mit einem Stäbchen im Schokoteig prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen