Montag, 7. Juni 2021

Gebackener Feta-Käse mit Feldsalat und Erdbeer-Vinnaigrette


Wenn Erbeersaison ist, gibt es bei mir die roten Leckerchen öfters. Klar ab und zu kaufe ich auch außerhalb der eigentlichen Saison aber am besten schmecken Erdbeeren, wenn man sie reif erntet. Bei uns steht immer ein Stand von einem Erdbeerhof direkt vor meinem üblichen Supermarkt und kann dann immer eine leckere Schale mitnehmen. 

Heute habe ich die süßen Früchtchen, die ja eigentlich Scheinfrüchte mit Nüsschen sind, als fruchtiges Dressing verarbeitet. Dazu kann man auch Erdbeeren verwenden, die angeschlagene Stellen habe und bei denen man einiges ausschneiden muss.

Dieses Rezept wird mein zweiter Beiratg zum aktuellen Blogevent auf Zorras Blog. Dieses Blogevent veranstaltet Johanna vom Dinkelliebe | Backblog Foodblog Genussblog.

Blog-Event CLXXV - Erdbeerliebe (Einsendeschluss 15. Juni 2021)

Zutaten:
200 g Erdbeeren
3 Esslöffel Traubenkernöl
2 Esslöffel Balsamico Bianco
1 Teelöffel Dijjon-Senf
Agavendicksaft nach Geschmack
4 getrocknete Tomaten
1 Knoblauchzehe
3 Esslöffel Barbecue-Öl
1/2 Teelöffel edelsüßes Parikapulver
4 Feta-Käse (zu je 200 g)
120 g Feldsalat
1 kleinen Radiccio
2 Avocados
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Erdbeeren putzen, waschen und mit dem Traubenkernöl, dem Balsamico und dem Senf fein pürieren. Dann mit Agavendicksaft, Pfeffer und Salz abschmecken.

Die getrockenen Tomaten sehr fein hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls sehr fein hacken. Beides mit dem Paprikapulver und dem Barbecue-Öl vermischen. Die einzelnen Käse quer halbieren. Etwas von der Öl-Mischung in eine ofenfeste Form geben, dann den Käse hineinsetzen und das restliche WÜrzöl darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft 20 Minuten backen.

Den Feldsalat putzen und gründlich waschen. Den Radiccio waschen und in feine Streifen schneiden. Die Avocados halbieren, den Kern entfernen, das Fruchfleisch aus der Schale lösen und in Streifen schneiden. Die Avocado und den Salat vermischen und auf Teller verteilen.  Das Dressing über die Salatzutaten geben und mit den Feta darauf anrichten.

 

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Liebe Danii,
    auch dein zweites Rezept klingt wunderbar lecker. Davon könnte ich grad eine Portion zum Abendessen gebrauchen. Yummi.
    Liebe Grüße
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna,
      es ist ziemlich schnell gemacht ;) Ich habe zum Glück noch etwas von dem Dressing da und muss mir nur etwas Salat vom Balkon holen.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen
  2. Deine beiden herzhaften Erdbeer-Rezepte gefallen mir außerordentlich gut und nehme ich mir gleich mit :-))
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass dir die Rezepte gefallen. Viel Spaß beim Nachbasteln :)
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen