Dienstag, 20. September 2022

Selbstgemachte Tonkatsusoße

Wenn man nicht gerade wie ich in der Province wohnt, kann man Tonkatsusoße fertig kaufen. Mir schmeckt die von bulldog ganz gut aber hier gibts das nur online und das dauert eben. Da ich jetzt welche brauchte, habe ich sie selbst gemacht. Klar es gibt garantiert auch Rezepte, dass ohne Ketchup oder Worchester-Soße auskommen aber uns hat diese Variante sehr gut geschmeckt.

Zutaten:
8 Soft-Pflaumen
½ säuerlicher Apfel
200 ml Worcester-Soße
4 Esslöffel Sojasoße
2 Esslöffel Mirin
2 Esslöffel Rohrohrzucker
200 ml Ketchup

Zubereitung:
Die Pflaumen grob würfeln. Den Apfel schälen, entkernen und ebenfalls würfeln. Beides mit der Worcester- und Sojasauce, Mirin und Zucker unter Rühren aufkochen. Den Ketchup dazugeben und erneut aufkochen. 

Alles mit dem Pürierstab fein zerkleinern und durch ein feines Sieb streichen. Die heiße Soße in die sterilisierten Flaschen füllen und verschließen. Wenn man sie nicht aufisst, hält sie sich im Kühlschrank ca. 4 Wochen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen