Dienstag, 13. September 2022

Kimchi-Reis (Kimchi-bokkeumbap) ein Klassiker der koreanischen Küche


Eines der beliebtesten Beilagen in Korea ist ja bekanntlich Kimchi. Natürlich gibt es auch eine Variante, bei der auch Reis eine Rolle spielt. Genauso wie es hunderte von Kimchirezepten gibt, gibt es auch eine Vielzahl von Rezepten für Kimchi-Reis. Das Rezept, das ich heute vorstelle, ist eigentlich nur ein Grundrezept. Dazu kann man gebratenes Hühnchen, Schinkenwürfel, gebratenen Schweinebauch, mariniertes Rindfleisch, Tofu oder verschiedene Gemüsesorten zubereiten.

Damit der Kimchi-Reis schön würzig wird, sollte man länger fermentiertes Kimchi verwenden. Zum Würzen kommt im Original eine koreanische Paprikapaste dazu, die gibt es bei uns eher nicht zu kaufen aber die ungarische Paprikapaste, die man bei uns im Supermarkt findet, schmeckt so ähnlich. Für mich musste ich da allerdings etwas tricksen, denn Paprika geht bei mir gar nicht.

Zutaten:
2 Zwiebeln
250 g Kimchi
500 g gedämpfter Reis
1 Kelle Kimchi - Saft
2 Esslöffel Paprikapaste
4 Teelöffel geröstetes Sesamöl
12 Wachteleier
1 Frühlingszwiebel
2 Teelöffel gerösteter Sesam
1 Blatt geröstete Norialge
Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Das Kimchi gut abtropfen lassen und mit dem Messer kleinschneiden. Etwas Pflanzenöl erhitzen und darin die Zwiebeln anbraten, dann das Kimchi zugeben und weiterbraten. Den Reis dazu geben und ebenfalls braten. Den Kimchi-Saft und die Paprikapaste dazugeben und alles weiter köcheln lassen. Eventuell etwas Wasser zugeben, wenn die Masse zu trocken ist. Dann mit Pfeffer, Salz und dem Sesamöl würzen.

Die Wachteleier mit einem Messer aufschneiden und dann in etwas Öl braten. Das Eigelb sollte flüssig bleiben.

Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Norialge in sehr feine Streifchen schneiden. Den Reis auf Schüsseln verteilen, die Eier obenaufsetzen und dann mit Frühlingszwiebeln, Sesam und Nori bestreuen.


 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen