Freitag, 9. September 2022

Gebackener Feta-Käse mit Kartoffel-Möhren-Gemüse


Der Kochkurs dieses Jahr blieb auch weiterhin chaotisch. Eigentlich hatte ich ja eine vegetarische Frikadelle geplant aber als ich bei den ersten zwei Kurstagen festgestellt hatte, dass die Teilnehmer nicht wirklich viele Vorkenntnisse hatten und ich eher einfache Gerichte auf den Speiseplan setzen müsste, habe ich mich umentschieden. Und so kam ein gebackener Fetakäse auf den Plan.

Zutaten:
4 Stück Feta-Käse
2-3 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
2-3 Esslöffel Olivenöl
800 g mehlig kochende Kartoffeln
500 g Möhren
400 ml Gemüsebrühe
2 Esslöffel Butter
Muskatnuss
1 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Zubereitung
:
Zuerst den Käse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen. Dann die  Blätter vom Thymian und Rosmarin abzupfen und klein hacken. Die Kräuter mit dem Olivenöl vermischen und über dem Käse verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160° ca. 20 Minuten backen.

Die Kartoffeln und Möhren waschen und schälen. Die Kartoffeln grob würfeln, Möhren kleinschneiden, beides in der Gemüsebrühe ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dann mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern und die Butter zugeben. Jetzt mit Salz und Muskatnuss abschmecken. 

Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und zum Gemüse geben. Das Gemüse auf Tellern anrichten und jeweils ein Stück Käse darauf setzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen