Mittwoch, 14. September 2022

Crispy Chicken mit Kimchi-Udon-Nudeln

Obwohl ich nur einen Kohlkopf verarbeitet hatte, war reichlich Kimchi da. In Korea gehört dieser fermentierte Kohl ja wohl zu jeder Mahlzeit aber ich wollte ihn nicht jeden Tag essen. Dieser Kimchi war knapp eine Woche alt und hat sehr gut zu den Nudeln gepasst.

Der Hit war hier allerdings das Hühnchen. Es war mir extrem gut gelungen und wirklich sehr knusprig. Schade dass ihr es nicht hören könnt aber jeder Biss war chrunchy.

Zutaten:
8 Hähnchenunterschenkel
4 Essöffel Kartoffel- oder Maisstärke
1 wallnussgroßes Stück Ingwer
3 Knoblauchzehen
1 Esslöffel süße Chiliflocken
6 Esslöffel Sojasoße
3 Esslöffel Reissirup
1 Esslöffel Weißweinessig
1 Esslöffel Senf
1 Esslöffel brauner Zucker
4 Packungen frische Udon-Nudeln
2 rote Zwiebeln
500 g gereiftes Kimchi
1/2 Esslöffel koreanische Chilipaste (Gochujang)
1 Esslöffel Honig
1 Teelöffel Sesamöl
Salz, Pfeffer
1 Frühlingszwiebel
Pflanzenöl oder Erdnussöl zum Frittieren und Braten

Zubereitung:
Das Hähnchenfleisch von den Knochen schneiden und in mundgerechte Stücke portionieren (Die Knochen andersweitig verwenden). Dann mit Salz und Pfeffer rundherum würzen. Dann in der Stärke wenden, dabei diese gut andrücken. Das Öl fürs Frittieren erhitzen und dann die Fleischstücke in zwei Portionen ca. 12 Minuten ausbacken. Die Hühnerteile herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Wenn die zweite Portion fertig ist, mit einem Schaumlöffel das Öl reinigen und kurz abkühlen lassen.

Während die Hühnerteile garen, 2 Zehen Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfel. In etwas Öl anschwitzen, wenn beides etwas Farbe bekommen hat, Chiliflocken, 4 Esslöffel Sojasoße, Reissirup, Weißweinessig, Senf und den brauner Zucker dazugeben und köcheln lassen.

Das Frittieröl erneut erhitzen und die Hühnerteile darin bei mittlerer Temperatur erneut frittieren. Wenn alle Teile schön cross sind, in einem Sieb gründlich abtropfen lassen. Das Fleisch in die Soße geben und darin gründlich wenden.

Die rote Zwiebel und die letzte Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden. Das Kimchi abtropfen lassen und klein schneiden. Knoblauch und Zwiebeln in einer Pfanne anschwitzen, jetzt das Kimchi zugeben und weiterbraten. Zum Schluss die Nudeln zugeben und ebenfalls anbraten. 2 Esslöffel Sojasoße mit Chilipaste, Honig und Sesamöl vermischen und alles mit den Nudeln vermengen.

Die Lauchzwiebel putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Nudeln auf Schüsseln verteilen, die Hähnchenstücke darüber anrichten und mit den Frühlingszwiebeln bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen