Samstag, 10. September 2022

Mediterrane Nudelpfanne mit frittierten Zucchiniblüten und Belper Knolle


Eigentlich wollte ich die Nudelpfanne mit Zucchini, Tomaten und Pfifferlingen machen aber aus irgendeinem Grund bekomme ich einfach keine frischen Pfifferlinge zu kaufen und welche aus der Dose mag ich nicht.

Da ich noch etwas Belper Knolle da hatte, kam dieser leckere Käse mit zu den Nudeln. Wer sich das schweizer Leckerchen nicht kaufen möchte, kann auch einen anderen kräftigen Hartkäse verwenden.

Zutaten:
3 Esslöffel Mehl
50 ml Weißwein
50 ml Mineralwasser
2 Zucchini
250 g Kirschtomaten
200 g Champignons
3-4 Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
4-5 Zweige Thymian
3-4 Zweige Oregano
1 Bio-Zitrone
500 g kurze Nudeln (ich hatte Gabelspaghetti)
80 g  Belper Knolle (oder einen anderen  Hartkäse)
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten
einige Käseflocken als Deko
Basilikum zum Dekorieren

Zubereitung:
Mehl, Wein und Mineralwasser miteinander verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Der Teig sollte eine dickflüssige Konsistenz haben. Dann mit Pfeffer und Salz würzen.

Zucchini waschen, putzen und klein schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Die Pilze putzen und vierteln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Kräuter von den Stielen zupfen und fein hacken.

Etwas Olivenöl erhitzen und darin das vorbereitete Gemüse anbraten. Die Kräuter zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Etwas Zitronenschale dazu geben und mit Zitronensaft abschmecken.

Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Die Nudeln abgießen und mit etwas Kochwasser zum Gemüse geben. Den Käse reiben und über die Nudeln geben und vermischen.

Den Stempel der Zucchiniblüten entfernen, dann die Blüten durch den Teig ziehen, kurz abtropfen lassen und im tiefen Fett frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Die Nudelpfanne auf Teller verteilen und die Blüten darauf anrichten. Mit Basilikum und Käseflocken dekorieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen