Samstag, 24. September 2022

Gedämpfte Bananenküchlein mit Sahne und frischen Bananen

 
Asiatische Desserts zu finden, ist immer nicht so leicht. Viele Dessert kennt man dort nicht und wenn, sind dieser sehr süß. Für dieses Rezept habe ich ein Mushipanrezept verwendet und das Ergebnis war wirklich lecker so in der Kombination mit der Sahne, den Bananenscheiben und dem Zimt.

Zutaten:
140 g Mehl
10 g Speisestärke
6 g Backpulver
30 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
100 ml Milch
2 Bananen
2 Esslöffel Öl
200 g Sahne
Zimt
Minzblätter/Zitronenmelisse

Zubereitung:
Mehl, Stärke, Backpulver, Zucker und Salz durch ein Sieb streichen. Das Ei mit der Milch verschlagen. Eine Banane schälen, mit einer Gabel fein zerdrücken und zur Eier-Milch-Mischung geben. Dann mit der Mehlmischung zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss das Öl unterrühren. Den Teig auf 10 Silikon-Muffinförmchen verteilen. 

Ein Dämpfeinsatz in einen Topf setzen, Wasser einfüllen und zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, die Förmchen in den Dämpfeinsatz stellen und zugedeckt 8 - 10 min dämpfen.

Die Küchlein kurz abkühlen lassen, aus den Förmchen lösen und auf eine Teller setzen. Die Sahne anschlagen und die zweite Banane schälen und in Scheiben schneiden. Je einen Klecks Sahne und ein paar Bananenscheiben zum Küchlein geben und mit Zimt bestreuen. Mit etwas Minze oder Zitronenmelisse dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen