Sonntag, 4. Februar 2024

Entenkeule mit Gemüse in Hoisinsoße

Beim Einkaufen hatte ich die leckeren Entenkeulen gesehen und mir gedacht, da könnte ich bestimmt etwas zaubern. Auf den Klassiker mit Klößen und Rotkraut hatte ich keine Lust und da dachte ich mir, etwas knackiges Gemüse mit einer leckeren Soße passt immer.

Auf dem ersten Blick sieht das Rezept schwierig aus aber das ist es nicht, Die Ente gart im Backofen fast von alleine und wenn das Gemüse fertig geschnippelt ist, braucht man nur wenige Minuten, um alles zu braten. Da ich für den Reis immer einen Reiskocher verwende, macht mir der kaum Mühe.

Zutaten:
60 g Ingwer
2 Sternanis
1 Teelöffel geriebene Orangenschale
3 Esslöffel Hoisinsoße
150 ml weißer Reisessig
4 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Shaoxing-Kochwein
1 Teelöffel 5-Gewürze-Pulver
4 Entenkeulen
2 Möhre
2 japanische Aubergine
1 Paprikaschote
200 g Shiitakepilze
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Chilischoten
6 Esslöffel Sojasoße
2 Teelöffel Ahornsirup
3 Esslöffel Sesamöl
etwas Salz
400 ml Wasser
6 Teelöffel Stärke
20 g Koriander
1 Esslöffel weißer Sesam

Zubereitung:
Die Hälfte des Ingwers in sehr dünne Scheiben schneiden. Dann mit den Sternanis, der Orangenschale, 1 Esslöffel Hoisinsoße 120 ml Reisessig, Honig, Shaoxing-Kochwein, 5-Gewürze-Pulver und 2 Litern Wasser in einem Wok zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Einen Gitterrost auf die Hälfte des Woks legen und je eine oder zwei Entenkeulen darauf legen und mindestens 20 mal mit der kochenden Würzflüssigkeit übergießen. Dabei die Keulen einmal wenden. Mit den restlichen Keulen wiederholen. Die Keulen über Nacht auf einen Gitterrost trocknen lassen.

Den Gitterrost mit den Keulen über ein tiefes Backblech mit Wasser in den Backofen schieben und dann bei 175° Umluft ca. 1 Stunde garen. Anschließend für mindestens 15 Minuten ruhen lassen.

Die Möhre schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Paprika und Aubergine waschen, putzen und klein schneiden. Die Pilze putzen, dabei die Stiele entfernen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln gründlich waschen, die Wurzeln entfernen und in etwa 5 cm lange Stücke schneiden. Chili und den restlichen Ingwer fein hacken.

Ingwer, Chili, Sojasoße und Ahornsirup mit dem restlichen Reisessig sowie Hoisinsoße verrühren. Das Sesamöl erhitzen und darin die Auberginen bei mittlerer Temperatur etwa 3 Minuten braten und leicht salzen. Paprika, Frühlingszwiebeln, Möhren und Pilze zufügen und weitere 2 Minuten braten. Die vorbereitete Soße einrühren. Danach die Stärke mit kaltem Wasser verrühren und hinzugeben. Alles einige Minuten leicht köcheln lassen, bis die Soße eingedickt ist.

Die Entenkeulen auf dem Gemüse mit frischem Koriander anrichten. Dazu passt gedämpfter Reis.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen