Mittwoch, 21. Februar 2024

Burgerparty zum Mittagessen


Im Herbst hatte ich mit Freunden eine Grillparty veranstaltet und eine meiner Freundinnen hatte die Zutaten für Burger besorgt und jetzt war mir aufgefallen, dass davon noch eine Packung mit Burgerpatties in der Tiefkühlung rumlag. Was sollte ich jetzt mit 12 Burgerpatties machen? Also hatte ich meine Kollegen gefragt, was sie von einer Burgerparty zum Mittag halten würden. Und ja sie wollten alle.

Also habe ich sonntags alles soweit vorbereitet und dann am Montag zum Mittag die Burger frisch zubereitet. Da meine Kollegen zum Glück nicht alle zusammen Mittag machen, konnte ich alles etagenweise zurechtmachen. Vorbereitung ist eben alles.

Zutaten für 12 Stück:
1 kleiner Spitzkohl (ca. 600g)
1/2 Rotkohl (ca. 600g)
Zucker nach Geschmack
2 Möhren
2 Äpfel
2 Bio-Zitronen
4 Esslöffel Olivenöl
6 rote Zwiebeln
250 ml Rotwein
2 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Balsamico
10 Esslöffel Ketchup
4 Esslöffel Senf
1 Esslöffel Worcestersauce
Tabasco nach Geschmack
Ahornsirup nach Geschmack
2 Stück Romanasalat
4 Tomaten
1 Glas Dillgurken in Scheiben
12 Vollkorn Dinkel-Buns
12 Burgerpatties (je ca. 200 g Rinderhack)
24 Scheiben Bacon
12 Scheiben Cheddar
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Spitzkohl vierteln, den Strunk entfernen und alles in feine Streifen schneiden oder hobeln. Den Rotkohl ebenfalls in feine Streifen schneiden oder hobeln. Beides jeweils mit einer kräftigen Prise Salz und Zucker bestreuen und kräftig durchkneten. Die Möhre schälen und grob raspeln. Die Äpfel entkernen und mit Schale raspeln.

Die Zitronen auspressen und den Saft mit dem Olivenöl sowie etwas Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Das Dressing mit dem vorbereiteten Gemüse vermischen (ich habe das Rotkraut separat angemacht, damit nicht alles lila wird) und mindestens eine Stunde durchziehen lassen.

Die Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Etwas Öl erhitzen und darin die Zwiebeln anschwitzen, dann mit dem Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Den Rotwein angießen und alles aufkochen, danach bei niedriger Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Soße Ketchup, Balsamico, Worcestershire Sauce und Senf verrühren und mit Tabasco, Pfeffer sowie Ahornsirup abschmecken.

Den Salat waschen, trocken schleudern und in Streifen schneiden. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Die Dillgurken abgießen und gründlich abtropfen lassen.

Die Burgerbuns aufschneiden und im Backofen bei 160° kurz aufbacken. Derweil die Patties und den Bacon in etwas Öl von beiden Seiten scharf anbraten. Die letzten Minuten den Käse auf die Patties legen.

Auf die untere Brötchenhälfte etwas Soße streichen, Salat, Tomatenscheiben und Pattie daraufsetzen. Zum Schluss mit Rotweinzwiebeln und Gürkchen belegen. Etwas Soße auf die obere Brötchenhälfte streichen und dann oben auf den Burger setzen.

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen