Sonntag, 11. Februar 2024

Pulled Duck mit glasierten Möhren


Die Keulen hatte ich eigentlich für unser Sonntagsessen eingekauft und wollte diese ganz klassisch mit Klößen und Rotkraut servieren. Das war meinem Mitesser zu langweilig und er meinte ich könnte mir da doch etwas interessanteres einfallen lassen.

Als mir dann beim Einkaufen die bunten Möhren untergekommen sind, war die erste Idee schon da. Und dann hatte ich zufällig eine Rezept mit Pulled Pork gefunden und dachte mir, mit Ente müsste das auch gut schmecken. Nur bei der eigentlichen Sättigungsbeilage hatte ich nicht wirklich eine Idee. Aber zum Glück geht Kartoffelbrei bei meinem Mitesser immer.

Zutaten:
3 Entenkeulen
1 Teelöffel Paprikapulver
1 Teelöffel Cayennepfeffer
Salz
2 Knoblauchzehen
4 Stiele Thymian
1 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Balsamico-Essig
250 ml Gemüsebrühe
1 mittelgroße Zwiebel
800 g mehligkochende Kartoffeln
600 g kleine bunte Möhren
200 ml Milch
2 Esslöffel Butter
geriebene Muskatnuss
Zucker
1/8 l Rotwein
Pfeffer, Salz

Zubereitung
Die Entenkeulen trocken tupfen. Paprikapulver, Cayennepfeffer und 1 Teelöffel Salz mischen und damit die Keulen einreiben und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

Den Knoblauch schälen und fein hacken. Thymianblättchen von den Stielen abstreifen und fein hacken. Etwas Öl erhitzen, darin Knoblauch und Thymian unter Rühren kurz andünsten. Tomatenmark zugeben und kurz anschwitzen. Essig und Brühe zugeben und unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Die Zwiebel schälen und in sehr feine Scheiben schneiden. Einen Bräter mit etwas Öl beträufeln und dann die Zwiebeln auf den Boden verteilen. Die Entenkeulen darauf legen und mit der vorbereiteten Soße übergießen. Danach im vorgeheizten Backofen bei 100° Umluft ca. 2,5 Stunden schmoren, dabei gelegentlich mit dem Bratsud beträufeln.

Währenddessen die Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. Kartoffeln in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Möhren putzen, schälen und waschen. In kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen. (die lila Möhren separat kochen, sonst sind alle lila)

Die Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern, dann die Milch und einen Esslöffel Butter unterrühren mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Die Möhren abgießen und gut abtropfen lassen. Die restliche Butter schmelzen und die Möhren darin schwenken und mit einer kräftigen Prise Zucker bestreuen, kurz karamellisieren lassen.

Die Keulen aus dem Bräter nehmen und kurz ruhen lassen, dann das Fleisch mit einer Gabel vom Knochen zupfen. Den Bratensud mit dem Rotwein aufgießen und aufkochen lassen, dann durch ein Sieb rühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen