Montag, 19. Februar 2024

Pilzragout mit Soba-Nudeln


Eigentlich hatte ich Anfang des Jahres mal wieder ein japanisches Menü für Freunde geplant aber dann haben diese kurzfristig abgesagt. So hatte ich auf einmal leckere asiatische Pilze übrig, die verwendet werden wollen, weil nur für mich alleine ein mehrgängiges Menü zu kochen, mache ich auch nicht regelmäßig.

Zutaten für 1 Portion:
200 g gemischte asiatische Pilze (ich hatte weiße und braune Shimeji sowie Shiitake-Pilze
1 Lauchzwiebel
1 Teelöffel Sojasauce
1 Teelöffel Mirin
1 Teelöffel Sake
1 gehäuften Teelöffel helle Misopaste
etwas geriebener Ingwer
1 Teelöffel Kokosöl
1 Teelöffel Sesamöl
1 Packung frische Soba-Nudeln
etwas gehackte Petersilie

Zubereitung:
Zuerst die Pilze putzen. Dann die Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Sojasoße, Mirin, Sake, Misopaste und Ingwer verrühren.

Das Kokosöl erhitzen und darin erst die Pilze anbraten, dann die Lauchzwiebeln dazu geben und diese kurz mitbraten, dann die Würzsoße zugeben und alles warmstellen.

Die Soba-Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Wasser bissfest garen (bei mir brauchten die Nudeln nur 2 Minuten), dann abgießen und abgetropft zu den Pilzen geben und gründlich vermischen. Mit der Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen