Dienstag, 27. Februar 2024

Wirsing-Hackfleisch-Lasagne


Da ich noch einen halben Kopf Wirsing im Kühlschrank hatte, überlegte ich, was ich damit anstellen könnte. Wie ich das dann immer gerne mache, habe ich mit den Schlagwörtern Wirsing und Rezept in der Google-Bildersuche nach Ideen gesucht und bin fündig geworden. Ich hatte bei lecker.de das Rezept einer Wirsing-Lasagne gefunden aber das Rezept hat mir nicht wirklich zugesagt und dann habe ich einfach improvisiert.

Nach einer dreiviertel Stunde hatte ich alles vorbereitet und in die AUflaufform geschichtet. Die kam in den Backofen und ich packte mich mit einem guten Buch auf die Couch. Nachdem die Backzeit vorbei war musste ich noch eine Viertelstunde auf meinen Mitesser warten aber das hat der Lasagne nicht geschadet.

Zutaten:
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g gemischtes Hackfleisch
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten
½ Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
4-5 Zweige Oregano
1 Wirsingkopf
40 g Esslöffel Butter
3 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
200 ml Gemüsebrühe
Etwas geriebene Muskatnuss
9 Lasagneplatten
150 g geriebenen Mozzarella
Geriebener Parmesan
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Dann in etwas Öl anbraten und das Hackfleisch dazu geben und krümelig braten. Wenn das Hackfleisch und Zwiebeln Farbe bekommen haben, das Tomatenmark unterrühren und dieses kurz anschwitzen. Die Tomaten und dieselbe Menge Wasser angießen, mit Oregano, Paprika, Pfeffer und Salz würzen, dann alles ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Derweil die Wirsingblätter ablösen, waschen und in breite Streifen schneiden. Diese in kochendem Salzwasser blanchieren, abgießen und sehr gründlich abtropfen lassen. Die Butter schmelzen und das Mehl einrühren, vom Herd nehmen und Sahne und Gemüsebrühe einrühren. Wenn alles Klümpchen verrührt sind, bei niedriger Temperatur zum Kochen bringen, dabei gelegentlich rühren. Die Bechamelsoße mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Eine Auflaufform einfetten und zuerst einige Löffel Bechamelsoße hinein geben. Dann eine Schicht Lasagneplatten hineinlegen, darauf ein Drittel der Bolognese verteilen und darauf die Hälfte der Wirsingblätter legen. Jetzt wieder eine Schicht Bechamel, Lasageplatten, Bolognese und wieder Wirsing. Darauf wieder Bechamelsoße, die letzeten Lasagneplatten und den Rest der Bolognese verteilen. Vorsichtig den Rest der Bechamelsoße verstreichen und den Mozzarella darüber verteilen. Zum Schluss Parmesan nach Geschmack darüber reiben.

Die Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für 30 Minuten backen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen