Donnerstag, 22. Februar 2024

Bandnudeln mit gebratenem Chicoreé und Bacon


Am liebsten kaufe ich Lebensmittel in der Menge, die ich brauche aber das ist meistens nicht so einfach. Hier war es auch so. Ich hatte für einen Salat einen Chicorée gebraucht aber kaufe mal einen einzelnen. Meistens gibt es sie ja abgepackt zu drei Stück, was macht man dann mit den restlichen zwei? Auf Salat hatte ich keinen Appetit und da ist mir eingefallen, dass Chicorée auch gebraten sehr gut schmeckt.

So bin ich auf die Idee mit diesem Gericht gekommen. Ein Vorteil war hier auch die Schnelligkeit, mit der ich alles zubereitet hatte. Der Chicorée war zusammen mit den Nudeln fertig und für alles zusammen hatte ich nicht mal 30 Minuten gebraucht.

Zutaten:
200 g Bandnudeln
200 g Bacon
2 Schalotten
1 kleine rote Chilischote
2 Chicorées
100 g Kirschtomaten
30 g geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer
Etwas gehobelter Parmesan und Basilikum

Zubereitung:
Die Bandnudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Den Speck in Streifen schneiden. Die Schalotten schälen und in Scheiben schneiden. Die Chili längst halbieren, die Kerne entfernen und in dünne Ringe schneiden.

Den Chicorée waschen und in Streifen schneiden. Den Speck ohne Zugabe von Fett anbraten, dann Zwiebeln und Chilis zugeben und mitbraten. Den Chicorée dazugeben und kurz mitdünsten. Dann den Weißwein angießen und kurz aufkochen.

Die Nudeln abgießen und tropfnass zur Speck-Chicorée-Masse geben, alles mit dem geriebenen Parmesan vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Teller anrichten und mit dem gehobelten Parmesan 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen