Samstag, 12. Januar 2013

Alles, was wir mögen


Durch Zufall bin ich über ein interessantes Gewinnspiel gestolpert, dass von Latti und Punti im Erlebnisrausch veranstaltet wird. Man hat hier die Möglichkeit einen Amazongutschein im Wert von 25 € zu gewinnen, wenn man eine Rezension über ein Buch schreibt, dessen Titel mit einem "A" oder auch "Ä" anfängt. Ich habe hier zwar noch nie eine Buchrezension geschrieben aber ich kann es ja mal versuchen.
Wie es zum Thema meines Blogs passt, ist "Alles, was wir mögen" ein Kochbuch. Das Buch war ein Geschenk, dass schon häufig als Ideengeber herhalten musste.

"Alles, was wir mögen" ist das zweite Begleitbuch der Fernsehsendung "Servicezeit: Essen & Trinken" mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer. Die Autoren stellen bewährte klassische Rezepte vor, allerdings kann man auch immer interessantes und nicht ganz alltägliches finden, dass sich lohnt auszuprobieren. Ebenso wie in den anderen Büchern von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer werden bodenständige Gerichte mit Pfiff so erklärt, dass auch der Kochneuling in der Lage ist, diese nachzukochen. In ihrem Vorwort wird darauf hingewiesen, dass "Liebe durch den Magen" geht und deshalb Essen und demzufolge Kochen einen wichtigen Bestandteil unseres Lebens darstellt.

Das Kochbuch ist in 18 Kapitel unterteilt. Die Themen sind hier sowohl einzelne Zutaten als auch besondere Themen wie Oster- und Weihnachtsmenü aber der Reihe nach.

Im ersten Kapitel geht es um die "tollen Knollen". Zu Beginn werden verschiedene Kartoffelsorten und anderes Wissenswertes vorgestellt. Aber auch die aufgeführten Rezepte lesen sich sehr interessant und man findet einige Anregungen zum Nachkochen. Mein absolutes Highlight ist die Kartoffeltorte.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten aus einem der vielen Kohlsorten Rouladen zu zaubern. Sowohl Klassiker der heimischen Küche wie “Kohlrouladen nach Großmutters Art” als auch Neues wie zum Beispiel “Gourmetröllchen mit Fischfüllung” werden gezeigt.

Verschiedene Gemüse wie Lauch bzw. Porree, Spargel, Tomaten, Mangold und Wirsing werden in einzelnen Kapiteln vorgestellt. Zu Beginn werden immer einige allgemeine Informationen über die jeweiligen Gemüse gegeben und im Anschluss gibt es jeweils einige leckere Rezepte.

Auch das nächste Kapitel beginnt mit allgemeinen Informationen und zwar über Gulasch. Im anschließenden Rezeptteil finden sich die unterschiedlichsten Gulaschgerichte aus Rind, Kalb, Lamm und Geflügel. Der Lammgulasch ist mein absoluter Favorit, den ich auch immer wieder gerne koche.

Ein Kapitel ist dem Hähnchen gewidmet. Bei den Rezepten mit gefüllten, gegrillten und andersweitig zubereiteten Hühnerteilen findet bestimmt jeder etwas schmackhaftes.

Einige Kapitel sind auch speziellen Themen wie Oster- und Weihnachtsmenü, Rezepte für den Grillabend, Essen für unterwegs, schnelle Gerichte und Apfel- und Pfirsichspeisen gewidmet.

Ein besonders schönes Kapitel dreht sich um Geschenke aus der Küche. Es gibt Rezepte von Würzölen, Kräuteressig und nicht zu vergessen von der sehr lecker klingenden Zwiebelkonfitüre.

Ich finde, dass "Alles, was wir mögen" genauso wie die Sendung eine sehr kurzweilige Rezeptsammlung mit vielen allgemeinen Informationen und Tipps ist. Meiner Meinung nach ist hier für jeden etwas dabei vom Kochanfänger bis zum guten Hobbyküchenchef. Die Rezepte sind sehr gut strukturiert und die Anleitungen, die in einzelne Schritte unterteilt sind, leicht zu verstehen. Was mir so an diesem Kochbuch gefällt, ist, dass der Spaß und die Freude, die die beiden Autoren auch bei ihrer Kochsendung zeigen, hier sehr deutlich zum Ausdruck kommt. Ebenfalls als positiv empfinde ich, dass die einzelnen Rezepte mit sehr schönen Fotos unterlegt sind, hier hat man die Möglichkeit, schon beim Lesen des Rezeptes sich das fertige Gericht vorzustellen. Auch einzelne Arbeitsschritte werden immer wieder mit aussagekräftigen Fotos illustriert. Um das ganze abzurunden gibt es für die einzelnen Rezepte Beilagen- und Getränkeempfehlungen. Also alles zusammengenommen ein sehr schönes, wenn auch nicht exotisches Kochbuch, dass ich persönlich nur empfehlen kann.


Martina Meuth / Bernd Neuner-Duttenhofer
Alles, was wir mögen
Das Begleitbuch zur Servicezeit Essen & Trinken
208 Seiten, gebunden
Egmont vgs (Lizenzausgabe für die Verlagsgruppe Weltbild)
ISBN: 978-3-8289-3255-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen