Mittwoch, 13. August 2025

Vegetarische Pilz-Tacos mit Tomaten-Avocado-Salsa und gepickelten Zwiebeln


Natürlich gab es bei uns auch noch das ein oder andere Gericht, bei dem ich die Heißluftfritteuse nicht benutzt habe. Da ich noch einige Packungen mit Tacco-Schalen in meinem Vorratsschrank habe, gab es bei uns mal wieder schnelles Fingerfood zum Abendessen. Allerdings wollte ich etwas fleischfreies wollte, kam mir die Idee genau wie bei meinem Pilzburger gezupfte Austernpilze zu verwenden. 

Zutaten:
2 rote Zwiebeln
Saft 1 Limette
je 200 g rote und gelbe Kirsch-Tomaten
1 Avocado
2 Lauchzwiebeln
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Rotweinessig
3-4 Stängel frischer Stängel Koriander
400 g Austernsaitlinge
200 g Shiitake-Pilze
2 Esslöffel Chilisoße
1 Becher saure Sahne
einige Chiliflocken
Blattsalat (ich hatte Lollo rosso und Lollo bianco)
12 Taco-Schalen
Zucker, Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebeln marinieren. Diese dafür schälen und in dünne Scheiben schneiden, dann mit je einer Prise Salz und Zucker bestreuen. Die Limette auspresse und über die Zwiebelringe geben. Alles gut verrühren und ca. 30 Minuten durchziehen lassen. 

Die Tomaten waschen und halbieren. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer über Kreuz einschneiden und dann mit einem Löffel aus der Schale lösen. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.  Das Olivenöl mit Rotweinessig sowie etwas Salz und Pfeffer verrühren und mit den Tomaten, dem Lauchzwiebelgrün und der Avocado vermischen. Die Blätter vom Koriander zupfen und in feine Streifen schneiden, dann unterrühren.

Die Austernseitlinge putzen und mit den Fingern in Streifen reißen. Die Shiitake ebenfalls putzen und in Streifen schneiden. Etwas Öl erhitzen und darin die Pilze anbraten, nach einigen Minuten das Weißer der Lauchzwiebeln zugeben und weiterbraten. Zum Schluss die Chilisoße zugeben und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Saure Sahne mit etwas Salz und Chiliflocken verrühren und in kleine Schälchen füllen. Jetzt die Tacos zurechtmachen. Dafür jeweils etwas Blattsalat in die Tacoschalen geben, dann Pilze und Salsa darüber geben. Zum Schluss die gepickelten Zwiebeln obenauf geben. 

Man kann auch einfach alle Zutaten auf den Tisch stellen und jeder bereitet sich seine Tacos selber, das hat den Vorteil, dass nichts durchweicht.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen