Mittwoch, 6. August 2025

Saftiger Aprikosenkuchen aus der Heißluftfritteuse


Nachdem das Backen mit dem Brownies zu gut geklappt hat, wollte ich noch einen anderen Kuchen ausprobieren und war auf die Suche nach einem einfachem Rezept gegangen und bei lecker.de ist mir dann eines für einen einfachen Aprikosenkuchen untergekommen. Natürlich wollte ich das zeitnah ausprobieren.

Zutaten:
4-5 frische Aprikosen
80 g Sonnenblumenöl
60 g Zucker
1 Esslöffel. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
60 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
1 Teelöffel Backpulver
1/2 Zitrone (Schale)
2 Esslöffel Milch 
Puderzucker
Butter/ Öl zum Einfetten

Zubereitung:
Die Aprikosen waschen, trocken tupfen, vierteln und dabei die Steine entfernen. Danach Öl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Eier, Mehl, Mandeln, Backpulver, Zitronenschale und Milch zu einem glatten Teig verrühren.

Eine Form für die Heißluftfritteuse mit etwas Butter oder Öl einfetten, den Teig hineingeben und glatt streichen, dann die Aprikosenviertel hineindrücken.

Die Form in die Heißluftfritteuse stellen und bei 160° 30 Minuten backen. Kurz ruhen lassen, dann die Form herausnehmen und abkühlen lassen. Den Kuchen aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben.

Wer keine Heißluftfritteuse hat, kann den Kuchen auch im Backofen zubereiten. Den Teig in eine kleine Springform füllen und dann bei 160° Umluft 35 Minuten backen. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen