Mir war mal wieder nach einem schönen Stück Roastbeef und ich hatte das Rindfleisch bei meinem Fleischer bestellt, denn ich wollte ein gut abgehangenes und das geht bei meinem Fleischer nur auf Vorbestellung.
Um ein Roastbeef zu garen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die sicherste ist für mich immer wieder die Sous vide Variante. Hier gart man das Fleisch genau auf die gewünschte Kerntemperatur und bringt zum Schluss nur noch ein paar Röstaromen auf die Außenseiten. Die Garzeit eines Roastbeefs hängt von der Dicke und Größe des Fleisches ab. Die Faustregel lautet: 1 Stunde Garzeit pro 1 cm Dicke.
Zutaten:
1 kg Roastbeef
2–3 Zweige Rosmarin
2–3 Zweige Thymian
2 Zehen Knoblauch
50 g Butter
1 kleinen Spitzkohl
3 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Zitronensaft
400 g Quark
200 g saure Sahne
1 Bund Schnittlauch
1 kg kleine Kartoffeln (Drillinge)
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Das Roastbeef mit Pfeffer und Salz würzen und in einen Vakuumierbeutel geben. Rosmarin und Thymian dazu legen. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden und mit der in Scheiben geschnittenen Butter zusammen zum Fleisch geben. Den Beutel verschließen und dabei vakuumieren.
Jetzt das Fleisch sous vide garen. Mein Stück war 5cm dick also hatte ich meine Küchenmaschine auf 55° und 5 Stunden eingestellt, da ich Rindfleisch gerne medium-rare esse.
Während das Fleisch gart, den Salat zubereiten, denn der schmeckt durchgezogen besser. Zuerst die äußeren Blätter des Spitzkohls entfernen, dann den Kohl vierteln, den holzigen Strunk entfernen und den Rest in feine Streifen schneiden. Dann mit Salz bestreuen und kräftig durchkneten. 2 Esslöffel Olivenöl mit dem Zitronensaft sowie etwas Pfeffer und Zucker verrühren und mit dem Spitzkohl vermengen.
Quark und saure Sahne verrühren. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und mit der Quarkmischung vermischen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Kartoffeln waschen, trocken reiben und halbieren. Mit einem Esslöffel Olivenöl vermischen und in die Heißluftfritteuse geben. Bei 200° 25 Minuten garen.
Jetzt das Fleisch aus dem Sous vide Beutel nehmen und trocken tupfen. Öl erhitzen und darin das Roastbeef rundherum kräftig anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen und zugedeckt einige Minuten ruhen lassen. Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit Kartoffeln, Dip und Salat servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen