Freitags kümmere ich mich auf Arbeit immer um unser gemeinsames Frühstück und da besorge ich natürlich auch für alle Fleischfresser das Hackfleisch. Als wir mit unserem Frühstück begonnen hatten, testeten wir alle Fleischer hier vor Ort, welcher das leckerste Gehacktes hat und sind seitdem dort geblieben. Damit wir auch immer alles so bekommen, wie wir das wollen, bestelle ich schon immer einen Tag vorher. So habe ich auch immer die Gelegenheit mein Fleisch für das Wochenende oder so wie hier für unser Freitagsabendessen mitzubestellen.
Zutaten für zwei Portionen:
100 g Glasnudeln
1-2 Limette (Saft)
1 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Fischsoße
Honig nach Geschmack
½ Salatgurke
4-5 Radieschen
1 Lauchzwiebel
1 2cm großes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
200 g Rindertatar
Chiliflocken
Salz, Pfeffer
einige Salatblätter
frische Kräuter zum Dekorieren (ich hatte Koriander, Vietnamesische Minze und Thai-Basilikum)
Öl zum Braten
Zubereitung:
Wasser zum Kochen bringen und damit die Glasnudeln übergießen, dann ca. 10 Minuten ziehen lassen. Derweil den Limettensaft mit 1 Esslöffel Öl und Fischsoße verrühren, mit Honig, Pfeffer und Salz kräftig abschmecken. Die Glasnudeln abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und mit einer Schere klein schneiden. Mit dem Dressing vermischen.
Die Salatgurke waschen und mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Gurke, Radieschen und das Grüne der Lachzwiebel zu den Glasnudeln geben.
Den Ingwer schälen und fein reiben. Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Das Hackfleisch krümelig anbraten, wenn es Farbe bekommen hat, Ingwer, Knoblauch und das Weiße der Lauchzwiebel zugeben und fertig braten. Zum Schluss mit Sojasoße, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.
Jeweils einige Salatblätter in die Schüsseln geben, dann den Nudelsalat auf die Schüsseln verteilen. Das Hackfleisch darüber geben und mit frischen Kräutern dekorieren.
Am besten schmeckt der Salat wenn man alles gut miteinander vermischt, das sieht dann aber nicht mehr so schön aus ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen