Freitag, 22. August 2025

Reisnudelbowl mit Hähnchen, Spiant, Tomaten und Sproßen


Es war so warm und ich hatte deshalb den ganzen Tag außer ein paar Stücke Melone nichts gegessen aber mein Mitesser wollte etwas zum Abendessen. Na ja dann habe ich etwas gezaubert. Die Bowl war schnell zubereitet und schön leicht. Jetzt würde ich die Hühnerbrust wahrscheinlich in der Heißluftfritteuse zubereiten aber die hatte ich damals noch nicht und in der Pfanne ging auch.

Zutaten für 2 Portionen:
150 g dünne Reisnudeln
2 Limetten (Saft)
1 Lauchzwiebel
1 kleine Chili
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Pflanzenöl
1 Hähnchenbrustfilet
1 gelbe Tomate
1 handvoll Babyspinat
40-50 g Sproßen
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Nudeln mit kochendem Wasser übergießen und für einige Minuten stehen lassen.

Die Limetten vierteln, (ein Viertel halbieren und beiseite legen) den Rest auspressen. Die Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Chili längst halbieren, die Kerne entfernen und dann in feine Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Dann Limettensaft, Lauchzwiebel, Chili, Ingwer, Knoblauch und Öl miteinander verrühren. 

Die Nudeln abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und mit einer Scher klein schneiden. Zum Schluss mit dem Dressing vermischen und auf zwei Schüsseln verteilen.

Das Hähnchenbrustfilet mit Pfeffer und Salz würzen und rundherum anbraten, dann kurz ruhen lassen. Die Tomate in mundgerechte Stücke schneiden. Spinat und Sproßen waschen und gründlich abtropfen lassen.

Hähnchen, Tomaten, Spinat und Sproßen auf den Nudeln verteilen. dann mit Koriander und einer Limettenecke dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen