Eine vietnamesische scharfe Mangosoße, auch bekannt als "Sốt xoài cay", kombiniert die Süße reifer Mangos mit der Schärfe von Chili und anderen asiatischen Gewürzen. Sie ist eine beliebte Soße, die oft zu gegrilltem Fleisch, Fisch, Salaten oder als Dip für Frühlingsrollen serviert wird.
Und da wir mal wieder Appetit auf Sommerrollen hatten, hatte ich diese Soße ausprobiert und sie war wirklich total lecker. Wir haben den Rest zu gegrilltem Hähnchen gegessen und auch da hat die Soße perfekt gepasst.
Zutaten:
2 reife Mangos
1-2 rote Chilischoten (je nach gewünschter Schärfe)
1 kleine Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 Walnussgroßes Stück Ingwer
50 ml Wasser
Saft einer Limette
2 Esslöffel Fischsoße
1 Teelöffel Rohrzucker
Öl zum Braten
Salz
Zubereitung:
Die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Stein lösen, dann in nicht so große Würfel schneiden. Die Chilis längst aufschneiden, die Kerne entfernen und alles in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben.
Etwas Öl erhitzen und darin Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Ingwer anschwitzen, wenn die Zwiebeln glasig sind, die Mangos zugeben und ebenfalls anschwitzen. Das Wasser, den Limettensaft, die Fischsoße und den Rohrzucker zugeben und alles fein pürieren. Jetzt alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen