Eine Kollegin hatte aus ihrem Frankreichurlaub leckere Essensfotos geschickt und eines hat mir wirklich Appetit gemacht. Also hatte ich beim nächsten Einkauf Feldsalat, kleine Tomaten, geräucherte Entenbrust und einen milden Blauschimmelkäse mitgenommen. Beim Bäcker hatte ich dann noch eine Rennsemmel mitgenommen, das ist ein kleines Malzdreikornbrot mit Sonnenblumenkernen und Traubensaft.
Das Röstbrot habe ich dieses Mal in der Heißluftfritteuse zubereitet. Dafür hatte ich das Brot in etwas dickere Scheiben geschnitten und von beiden Seiten mit Olivenöl besprüht. Dann kam das Brot auf den Rosteinsatz und ich hatte es bei 200° 8 Minuten geröstet.
Damit es nicht nur eine einfache Stulle wird, hatte ich mir ein leckeres Tomaten-Knoblauch-Pesto zubereitet. Das Pesto passt auch zu Nudeln oder zu Geflügel, Fleisch und Käse.
Zutaten:
20 g Pinienkerne
2 Knoblauchzehen
1 kleine rote Chilischote
80 g getrocknete Kirschtomaten
bis zu 150 ml Olivenöl
1 Esslöffel Tomatenmark
50 g geriebenen Parmesan
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Pinienkerne anrösten und abkühlen lassen. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Die Chili halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Die Tomaten ebenfalls grob hacken und mit Knoblauch, Chilischoten, Pinienkernen, Tomatenmark und 100 ml Olivenöl glatt pürieren.
Jetzt den Parmesan zugeben und von dem restlichen Öl noch soviel zugeben, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen