Zur Zeit habe ich gerade abends oft Appetit auf einen leckeren, knackigen Salat und deshalb gibt es die bei uns derzeit öfters. Na ja bei den warmen Temperaturen ist das auch immer eine gute Wahl. Da in meinem Tiefkühlschrank noch zwei Lachsfilets vor sich hinschlummerten, kamen die in die Heißluftfritteuse und wir hatten so noch ein kleines Leckerchen auf dem Salat.
Zutaten:
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Olivenöl
2 Teelöffel Dijon-Senf
2 Teelöffel Honig
2 Lachsfilets je 120g
1 Zitrone
100 g Glasnudeln
1 Limette
Agavendicksaft nach Geschmack
1 Esslöffel Fischsoße
1 Romana-Salat
1 kleine Zucchini
1/2 Bund Radieschen
1 Lauchzwiebel
1/2 grüner Apfel
Pfeffer, Salz
frischer Koriander
Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln, dann die Hälfte davon mit 1 Esslöffel Olivenöl, Senf, Honig sowie etwas Pfeffer und Salz verrühren. Die Hälfte der Zitrone abreiben und ebenfalls unterrühren. Die Lachsfilets damit ca. 30 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen.
Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und einige Minuten ziehen lassen. Zitrone und Limette auspressen und mit dem restlichen Olivenöl sowie Knoblauch und der Fischsoße verrühren. Mit Pfeffer, Salz und Agavendicksaft abschmecken. Die Glasnudeln abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen und mit einer Schere in mundgerechte Stücke schneiden. Mit dem Dressing vermischen.
Für den Lachs eine Knusperplatte in die Mitte des Garfaches der Heißluftfritteuse legen und die Lachsfilets darauf legen. Dann den Fisch bei 200° 8 Minuten garen. Noch 2-3 Minuten ohne zusätzliche Temperatur nachziehen lassen.
Den Romana-Salat putzen, waschen und trocken schütteln. Je zwei Blätter ganz lassen, den Rest in feine Streifen schneiden. Die Zucchini waschen, die Enden entfernen und in Scheiben schneiden. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebel ebenfalls putzen und waschen und in feine Ringe schneiden. Den Apfel in dünne Scheiben schneiden und dann in feine Streifen.
Jeweils 1 Drittel der Salatzutaten beiseite stellen und den Rest mit den Glasnudeln vermischen. Danach auf zwei Schüsseln aufteilen und die restlichen Salatzutaten darüber anrichten. Jetzt den Lachs obenaufgeben und mit frischem Koriander dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen