Montag, 4. August 2025

Pizza Calzone Hotdog-Style aus der Heißluftfritteuse


Neulich hatte ich ein Video gesehen, bei dem so eine Hotdog-Pizza zubereitet wurde und ich dachte mir, das müsste doch auch in einer Heißluftfritteuse gehen. Also habe ich mir einen frischen Pizzateig und auch die anderen Zutaten gekauft und habe das Experiment gestartet.

Im Großen und Ganzen ist es genauso geworden, wie ich es erwartet hatte. Allerdings hat mir etwas Käse gefehlt und deshalb habe ich die Käsemenge verdoppelt. Ich werde es bestimmt demnächst nochmal mit der doppelten Käsemenge versuchen.  

Zutaten für 2 Stück:
1 Portion frischer Pizzateig für ein Blech
4 Esslöffel Ketchup
2 Esslöffel Senf
250 g Mozzarella (ich hatte eine Rolle)
6 Wiener Würstchen
8-10 Dänische Gurkenscheiben
Hotdog-Soße
1 Esslöffel geröstete Zwiebeln

Zubereitung:
Zunächst den Teig in zwei gleich Stücken teilen. Dann die Seiten schräg einschneiden (siehe Bild) und in der Mitte den Ketchup und Senf verstreichen. Den Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Die Hälfte des Käse in der Teigmitte verteilen (das hatte ich nicht gemacht aber dadurch wird das Ganze saftiger), darauf die Würstchen und Gurken legen und mit dem restlichen Mozzarella abdecken. 

Die eingeschnittenen Teigränder mit Wasser bestreichen und über den Zutaten zusammenfalten. Das Eigelb mit einem Esslöffel Wasser verquirlen und damit die Calzone bestreichen. In jede Schublade der Heißluftfritteuse eine Knusperplatte einlegen und mit etwas Öl einsprühen, dann jeweils eine Calzone hineinlegen.

An beiden Fächern eine Temperatur von 220°C und die Zeit auf 9 Minuten einstellen und die Pizzen backen. Nach 8 Minuten prüfen wie dunkel sie sind, eventuell für die letzte Minute  mit Alufolie abdecken.

Die Hotdog-Soße dekorativ auf die Calzone geben und alles mit gerösteten Zwiebeln bestreuen.

Man kann das Ganze auch im Backofen zubereiten, dafür einfach die Backzeit um 5 Minuten verlängern.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen