Sonntag, 12. August 2018

Nougat-Chili-Mousse mit Bananensorbet


Für das Geschenkekochbuch  sollte sich jeder mit zwei Rezepten beteiligen, der Gulasch gestern war mein erstes und das heutige Dessert war mein zweites Rezept, das ich beisteuern konnte. Seit ich mit Laktose auf Kriegsfuss stehe, versuche ich diese zu vermeiden, deshalb bereite ich mir jetzt lieber Sorbets zu anstatt normales Eis mit Milch und Sahne. Ok bei der Mousse habe ich dann doch auf Sahne zurück gegriffen aber die gibt es halt auch laktosefrei zu kaufen.

Zutaten:
300 ml Sahne
Chiliflocken
150 g Nougat
50 g Zartbitterkuvertüre
200 g geschlagene Sahne
3 mittelgroße sehr reife Bananen
150 ml Bananennektar
1 Limette
100 g Zucker
1 gehäuften Teelöffel Johannisbrotkernmehl
einige Schokostreusel

Zubereitung:
100 ml Sahne mit einigen Chiliflocken aufkochen und über den Nougat und die Zartbitterkuvertür geben, gründlich verrühren. Dann die restliche Sahne steif schlagen, wenn die Sahne-Schoki-Mischung abegekühlt ist, die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben und in Gläser bzw. Schälchen füllen. Für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Schale von der Limette reiben und den Saft auspressen. Die Bananen schälen und mit dem Bananennektar, Limettensaft, Zucker und Johannisbrotkernmehl fein pürieren. Alles in die Eismaschine füllen und für eine Stunde kühlen. Das Sorbet in eine Schale füllen und für ca. 2 Stunden in die Tiefkühlung stellen.

Wenn man keine Eismaschine hat, alles in eine flache Schale füllen und für mehrere Stunden in die Tiefkühlung stellen, dabei alle halbe Stunde mit einer Gabel umrühren.

Auf jeden Teller ein paar Schokostreusel geben und darauf jeweils eine Kugel Bananensorbet setzen. Das Sorbet mit der Limettenschale bestreuen. Dazu die Mousse stellen und eventuell noch ein paar Chiliflocken darüber streuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen