Montag, 6. August 2018

Gratinierte Tomaten zu marinierten Grillkäse


Bei meinem wöchentlichen Besuch auf dem Wochenmarkt hatte ich mir wirklich leckeren Schafsfetakäse mitgenommen. Eine kleine Hofkäserei verkauft da immer sehr hochwertige Käse und Aufstriche. Der Käse schmeckt wirklich richtig genial und der Feta ist richtig schön cremig. Erst wollte ich den Feta in einem Salat verarbeiten aber als dann meine Nachbarn hinter dem Haus standen und grillten, habe ich meinen Käse einfach mit auf den Rost gelegt. Dazu habe ich ihn vorher schön mariniert mit den frischen Kräutern, die ich mir auch auf dem Markt mitgenommen hatte.

Zutaten:
4 Fetakäse á 150 g
4 Knoblauchzehen
5-6 Thymianzweige
2-3 Zweige Oregano
400 g Cocktailtomaten
3 Esslöffel Paniermehl
6 Esslöffel geriebener Parmesan
einige Blätter Basilikum
Olivenöl
Petersilie als Deko
Pfeffer, grobes Meersalz, Zucker

Zubereitung:
Die Knoblauchzehen schälen und halbieren. Die Blätter des Oregano von den Stielen zupfen und die Hälfte fein hacken. Den Käse in eine mit Öl ausgestrichene Form legen. Dann den Knoblauch, Thymian und die abgezupften Oreganoblätter dazugeben und noch etwas Olivenöl darüber tröpfeln.

Die Tomaten halbieren. Eine flache Auflaufform mit Olivenöl ausfetten, dann die Tomaten mit den Schnittflächen nach oben hineinsetzen und mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen.

Paniermehl, Parmesan, den gehackten Oregano und Basilikum vermischen und oben auf die Tomaten streuen. Dann alles im vorgeheizten Backofen bei 220°C ca. 15 Minuten gratinieren lassen.

Derweil den Käse grillen und eventuell warm stellen. Den Käse zusammen mit den Tomaten anrichten. Einige der Kräuter darauf verteilen und mit etwas gehackter Petersilie bestreuen. Dazu passt Baguette.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen