Freitag, 31. August 2018

Pfifferling-Pizza mit Schinkenspeck


Auf dem Markt gab es wirklich schöne frische Pfifferlinge und da habe ich einfach welche mitgenommen. Zuhause musste ich mir dann erstmal Ideen holen. Davon ließen sich leider nicht alle umsetzen, denn mir hat immer die ein oder andere Zutat gefehlt. Aber dann kam mir der Einfall mit der Pizza, dafür hatte ich alles da und außerdem hatte ich gerade Appetit auf Pizza.

Zutaten für 2 Stück oder 1 Blech:
500 g Mehl
325 ml lauwarmes Wasser
1 Packung Trockenhefe
200 g stückige Tomaten
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
etwas Oregano
etwas Basilikum
125 g Mozzarella
100 g Schinkenspeck
500 g Pfifferlinge
2-3 Zweige frische Thymian
1-2 Esslöffel Öl
eine Handvoll Rucola
Parmesanspäne
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Für den Teig das Mehl mit Hefe, 1 Prise Zucker und etwas Salz vermischen. Das Wasser langsam dazu gießen und dann zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt etwa eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Derweil Tomaten, Tomatenmark, geschälten Knoblauch und Kräuter in einem Mixer pürieren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den Mozzarella relativ fein würfeln. Die Pfifferlinge putzen, gründlich waschen und eventuell etwas klein schneiden. Den Schinkenspeck in gleichmäßige Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in gleichgroße Würfel schneiden..

Den Teig noch einmal kurz durchkneten und halbieren. Auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn 2 Pizzen ausrollen. Den Teig auf ein Backblech legen und abgedeckt zehn Minuten gehen lassen. Die Tomatensoße auf den Pizzen verteilen. Dann Schinkenspeck, Zwiebeln und Käse darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 250°C Ober- und Unterhitze 15 bis 20 Minuten backen.

Derweil die Pfifferlinge in etwas Öl anbraten. Mit Pfeffer, Salz und etwas Thymian würzen. Die Pfifferlinge auf den fertigen Pizzen verteilen und die Parmesanspäne sowie den gewaschenen Rucola darüber streuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen