Donnerstag, 23. August 2018

Hähnchenschnitzel ala Bruschetta mit Tomatennudeln


Zur Zeit schmecken die Tomaten richtig gut und das muss man ausnutzen. Bei uns gibt es diese deshalb gerade öfters. Die Idee hierfür kam mir, als ich für uns mal wieder die Tomaten für eine ordentliche Portion Bruschetta vorbereitet hatte, die es zum Abendessen geben sollte aber dann brachte mein Mitesser leckeres von unterwegs mit, so dass ich die Tomaten erstmal im Kühlschrank geparkt hatte. Da am nächsten Tag das Mittag ausgefallen war und es zum Abendessen etwas gehaltvolleres geben sollte, dachte ich mir, ich muss unbedingt eine Verwendung für die Tomaten finden. Na ja und wie man sehen kann, ist mir etwas passendes eingefallen ;)

Zutaten:
8 Tomaten
2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
6 Stiele Basilikum
4 Esslöffel Olivenöl
400 g Spaghetti
1 Esslöffel Tomatenmark
500 g passierte Tomaten
8 Hähnchenschnitzel
einige Parmesanspäne
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Zuerst 4 der Tomaten waschen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Basilikum waschen und in feine Streifen schneiden. Tomaten, Basilikum, 1 Esslöffel Öl, je die Hälfte der Zwiebeln und vom Knoblauch dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die restlichen Tomaten würfeln. 2 Esslöffel Öl erhitzen, darin die restlichen Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Zuerst die Tomaten, dann das Tomatenmark zufügen, kurz anschwitzen, dann die passierten Tomaten dazu geben. Alles aufkochen und einige Minuten köcheln lassen, wenn die richtige Konsitenz erreicht ist, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Die Hähnchenschnitzel plattieren und mit Salz und Pfeffer würzen, dann im restlichen Öl von beiden Seiten anbraten. Wenn sie schön Farbe bekommen haben zugedeckt bei 100°C im Backofen ruhen lassen.

Die Spaghettis in reichlich Salzwasser nach Packungsangaben zubereiten. Die fertig gegarten Nudeln abgießen und zur Tomatensoße geben, alles gründlich miteinander vermischen

Bruschettamischung auf dem Hühnchen verteilen. Parmesanspäne darüberhobeln. Die Nudeln daneben anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen