Freitag, 3. August 2018

Bento Nr. 622 gesundes Schulfrühstück die 5. mit kernigen Vollkornscones


Heute gibt es mein letztes Muster für ein gesundes Schulfrühstück. Ich hoffe, ihr konnte die ein oder andere Idee gebrauchen. Man muss ja nicht alles nachmachen und es muss auch nicht jedes Frühstück so aufwendig sein aber ich wollte soviele Ideen wie möglich bei den einzelnen Boxen unterbringen.

Natürlich hätte ich auch Mini-Brötchen backen können aber da ich Scones sehr gerne essen und auch meine Familie nie abgeneigt ist, wenn ich welche backe, dachte ich mir, da wird sich doch eine etwas gesündere Variante finden lassen. Na ja ich denke, ich habe eine gefunden. Die fertigen Scones lassen sich übrigens sehr gut einfrieren und sind in einer halben Stunde auch schon wieder aufgetaut.

Für das Schulfrühstück hatte ich die Scones quer halbiert und mit Frischkäse und einem Fruchtaufstrich bestrichen.

Rechts unten kam dann ein geformtes Ei in die Box. Ich habe da einige Formen, mit denen man relativ einfach lustige Frühstückseier zaubern kann. Heute hatte ich mich für die Auto-Form entschieden.
Um die Eier zu formen, diese einfach kochen (ca. 7 Minuten) und so warm wie möglich schälen und sofort in den Eierformer drücken, diesen verschließen und in kalten Wasser abkühlen lassen.

Um nicht nur Süßes in der Box zu haben, hatte ich noch zwei Sandwich-Spieße eingepackt und einen kleinen Käse-Stern sowie einer Tomate.

Für die Spieße hatte ich zwei Scheiben Toastbrot mit Frischkäse bestrichen und mit hauchdünnem Geflügelaufschnitt belegt. Dann mit dem Ausstecher kleine Würfel ausgestochen und mit Zahnstochern aufgesteckt.

Links oben hatte ich einen Weintrauben-Wurm gepackt. Der war recht schnell zurecht gemacht. Mehrere Trauben auf einen Spieß gesteckt, als Kopf eine andersfarbige verwenden und dann einen Augenstecker hinein.

Natürlich sollte auch noch etwas Gemüse in die Box. Deshalb hatte ich Gurken- und Kohlrabistreifen zurecht geschnitten und ein paar Erbsen aufgespießt.

Mein Sohn hat wahnsinnig gerne Bananen-Quark gegessen und deshalb kommt heute auch welcher in die Frühstücksbox. Eine Mini-Banane dafür einfach kleinschneiden und mit 1 Teelöffel Honig zum Quark geben. Den Quark würde ich erst frühs einfüllen, denn die Banane wird recht schnell braun.

Kernige Vollkornscones

Zutaten:
400 g Dinkel-Vollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
40 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
100 g weiche Butter
250 g Joghurt
150 g zarte Haferflocken
1 Eigelb

Zubereitung:
Zuerst Mehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen. Die Eier mit der Butter verquirlen und dann den Joghurt unterrühren. Die Mehlmischung jetzt dazu geben und alles mit dem Rührgerät zu einem Teig verarbeiten. Zum Schluss 100 g Haferflocken unterkneten.

Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ca. 2,5 cm dick ausrollen, mit einem Ausstecher (Ø 5 cm) Teigstücke ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Das Eigelb mit 1 Esslöffel Wasser verquirlen und damit die Scones bestreichen. Die restliche Haferflocken darüberstreuen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft ca. 15 Minuten backen.

Die fertigen Scones auf einem Rost gut auskühlen lassen, waagerecht durchschneiden und mit Frischkäse und Fruchtaufstrich bestreichen.


Verlosung

Wie bereits geschrieben, verlose ich die obige Yumbox. Sie ist nicht mehr originalverpackt, da ich sie 5 mal gefüllt habe und leer gefuttert habe, um sie zu fotografieren. Wer sich an der Verlosung beteiligen möchte, hinterlässt hier einen Kommentar dazu und schickt mir per Mail unter daniis-gewinnspiel(at)arcor(punkt)de ein Foto von einem Frühstück für unterwegs. Dass muss keine Brotdose für ein Kind sein und es muss auch nicht besonders niedlich sein (wäre aber schön). Ohne Kommentar und Foto gibt es keine Gewinnspielteilnahme!

Zeit zur Teilnahme ist bis zum 11. August, dann sind hier in Thüringen auch die Ferien zu Ende und die Box kommt dann fast passend zum Schuljahresanfang. Übrigens könnt ihr diese Woche jeden Tag mit einem Kommentar und einem neuen Foto an der Verlosung teilnehmen. Den Gewinner gebe ich am 12. August bekannt.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

10 Kommentare:

  1. Die Augenstecker finde ich ja ganz toll. Wo hast du die denn her?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Danii,
    meine Mädels haben mir beim Lesen gerade über die Schulter geguckt und fanden die Box sehr lecker. Ich könnte sie also 1 zu 1 so nachmachen. :-)
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marietta,
      das freut mich, genauso war meine Aktion auch gedacht ;)
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  3. Liebe Danii,
    die Idee mit dem Eierformer finde ich ja echt genial, die muss ich mir unbedingt besorgen. Mail kommt morgen, ich muss erst noch ein Foto machen ;)
    Viele liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,
      die Eierformer habe ich mir in meiner Anfangszeit zugelegt und verwende sie nur noch sehr selten aber ich bin ja auch schon groß. Deine Mail ist angekommen aber mal eine Frage, das in der rechten Ecke, sind das Würstchen?
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen
  4. Hallo.
    Ich habe diesen Würfel ausstecher schon überall gesucht. Leider scheint es diesen nicht mehr zu geben😢 Oder weißt du wo ich einen bekommen kann?😍 Welche Größe haben denn die Würfel?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen 🤗 Vlg Nici

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nici,
      den Funbites-Ausstecher hatte ich damals im Bento-Shop gekauft. Aber leider gibt es den gerade wirklich nicht, allerdings haben sie dort eine ganz schöne Auswahl an Ausstechern. Bei Amazon gibt es einen Funbites-Shop allerdings kommen die Produkte von außerhalb der EU und damit würde Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Da weiß ich nicht, was das Teil dann kostet.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  5. Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich schaue einfach weiter😉. Kannst Du mir evtl noch sagen welche Größe die Würfel haben. 🤔
    Vlg👋🏼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne doch die Würfel hatten so ca. 1,5 cm :)

      Löschen