Freitag, 26. März 2021

Filet von der Maispoularde mit Basilikum-Kartoffeln und Buttermöhren


Auch das Gericht hatte mir beim Lesen der Speisekarte so gut gefallen, dass ich es unbedingt nachkochen wollte. Außerdem hatte ich noch Maispoularden-Filets in der Tiefkühltruhe. Kleine Kartöffelchen und Möhren hatte ich auch noch da und solange hat das Kochen dann auch nicht gebraucht.

Zutaten:
4 Maispoularden-Brustfilets mit Haut
2 Knoblauchzehen
2-3 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 kg Drillinge (kleine Kartoffeln)
500 g kleine Möhren
2 Esslöffel Butter
1 Topf Basilikum
3 Esslöffel Olivenöl
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Filets mit Pfeffer und Salz würzen. Die Knoblauchzehen schälen und halbieren. Das Fleisch in etwas Öl mit dem Knoblauch, Rosmarin und Thymian zuerst auf der Hautseite anbraten, dann wenden und ebenfalls braten. Die Filets bei 80°C im Backofen garen, bis eine Kerntemperatur von 72° erreicht ist. Dann mit Alufolie zugedeckt noch einige Minuten ruhen lassen.

Derweil die Kartoffeln waschen, halbieren und in Salzwasser weichkochen. Die Möhren schälen, waschen und in Stücke schneiden. Dann ebenfalls in Salzwasser garen. Die Möhren abgießen und gut abtropfen lassen. Die Butter erhitzen, bis sie leicht gebräunt ist, die Möhren darin schwenken. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Blätter von Basilikum abzupfen und mit dem Olivenöl pürieren. Dann das Pesto zu den Kartoffeln geben und gründlich vermischen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen