Montag, 22. März 2021

Kohlrüben-Schnitzel mit Nudeln und frischgekochter Tomatensoße

Letztens hatte mein Magen wieder mal was zum meckern und ich durfte mich mit Schonkost ernähren. Natürlich konnte ich da auch nirgendwo Essen holen sondern musste meine zerdrückten Möhren mit Kartoffeln selber zubereiten. Da man ja immer etwas zum träumen braucht ;) hatte ich mir natürlich den Speiseplan vom Liebstöckel angeschaut und dann dort ein paar Kochideen gemopst. Alles was ich gerne gegessen hätte, habe ich aufgeschrieben und dann in meiner Küche umgesetzt, als mir das mein Magen wieder erlaubt hat.

Natürlich habe ich mich nicht unbedingt an alles gehalten aber das macht ja das Kochen so kreativ. Idee lesen oder sehen, eigene Ideen dazu packen, kochen und genießen. Bei dem Gericht heute sollten es ja eigentlich Spinatnudeln werden aber irgendwie hatte ich den Spinat im Kühlschrank vergessen. Wer es also authentisch möchte, brät einfach zwei handvoll Babyspinat in etwas Ölivenöl an und haut das mit in die Nudeln.

Zutaten:
1 Kohlrübe
1 Möhre
1 Selleriestange
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose gehackte Tomaten
1 Ei
2-3 Esslöffel Mehl
Pankomehl
400 g Nudeln
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Kohlrübe schälen, 4 Scheiben heraus schneiden und in Salzwasser weich kochen (den Rest habe ich gewürfelt und mitgekocht und dann Püree daraus gemacht). Die gekochten Scheiben abgießen, gründlich abtropfen und etwas abkühlen lassen.

Die Möhre und den Sellerie putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls fein würfeln. Alles in etwas Öl anbraten, die Tomaten und etwas Wasser dazugeben. Die Tomatensoße mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen, dann auf niedriger Temperatur einkochen lassen.

Das Ei verquirlen. Die Kohlrübenscheiben erst in Mehl wenden, dann durch das Ei ziehen und mit dem Panko panieren. Die Scheiben in tiefen Fett von beiden Seiten goldgelb ausbacken. 

Währenddessen die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Die Nudeln abgießen und mit den Kohlrüben-Schnitzeln und der Tomatensoße anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen