Samstag, 30. Juli 2022

Geburtstagstorte mit Zartbitterganache, Erbeerkonfitüre und Vanillecreme


Ein Kollege von mir hatte Geburtstag und wir hatten uns in die Geschenke geteilt. Meine Kolleginnen hatten ein paar lustige Kleinigkeiten besorgt und ich war für den Kuchen zuständig. Mit dem Backen hatte ich zwei Tage vor dem eigentlichen Geburtstag angefangen und dieses Mal hat der Biskuitteig hervorragend geklappt. Er war schön fluffig und total gerade, ich musste gar nicht dran rumschnitzen.

Aber dann hatte ich mal wieder das übliche Chaos, dass sich immer dann einschleicht, wenn die Torte besonders werden soll. Als erstes wollte die Schokoganache nicht fest werden. Ich hatte mit der Zubereitung gleich nach Feierabend begonnen aber auch zwei Stunden später war die Ganach so weich, dass sie vom Kuchen gelaufen wäre. Deshalb hatte ich getrickst.

Die zwei Böden, auf die die Ganache sollte, hatte ich dünn eingestrichen und dann in den Kühlschrank gepackt, um das solange zu wiederholen, bis ich die Masse aufgebraucht hatte. Dadurch war es aber schon sehr spät und ich musste mich beim Zusammensetzen und Überziehen der Torte beeilen. Deshalb habe ich mal wieder die Fotos von den Zwischenschritten vergessen.

Nachdem ich dann eine schöne, rundherum bestrichene Torte hatte, ging es ans Dekorieren. Ich hatte einfach ganz viele Süßigkeiten gekauft und wollte diese dekorativ auf den Kuchen packen. Aber dann sah die fertige Torte nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte und ich habe alles wieder runtergeholt, neue Creme darauf gestrichen und neu dekoriert. Zum Glück gefiel mir das Ergebnis bedeutend besser.

Zutaten:
150 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Packung Backpulver
50 g Kakao
8 Eier
1 Prise Salz
250 g + 1 Esslöffel Zucker
6 Esslöffel lauwarmes Wasser
200 g Zartbitterkuvertüre (81 % Kakao)
110 g Sahne
6 Esslöffel Erdbeerkonfitüre
1 Packung Vanillepuddingpulver
250 ml Milch
2 Esslöffel Vanillezucker
100 g zimmerwarme Butter

Zubereitung:
Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao in eine Schüssel sieben. Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steifschlagen. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Wasser verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die Mehlmischung unterrühren bis alle Klümpchen weg sind. Jetzt das Eiweiß vorsichtig unterheben.

Den Teig auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche streichen und im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft 10-12 Minuten backen. Zwei Küchentücher mit dem Esslöffel Zucker bestreuen, dann die gebackenen Böden darauf stürzen und das Backpapier gleich abziehen. Komplett auskühlen lassen.

Die Zartbitterkuvertüre grob hacken. Die Sahne aufkochen und über die Kuvertüre geben. Solange rühren, bis eine glatte Creme entstanden ist. Notfalls die Masse auf einem Wasserbad leicht erhitzen. Dann kalt stellen, bis die Creme streichfähig ist. 

Aus dem Biskuitböden jeweils ein Quadrat (16x16cm) und ein Rechteck (16x8cm) schneiden und diese dann alle quer durchschneiden. Ein Quadrat auf einen Tortenteller legen, mit Erdbeerkonfitüre bestreichen, zwei Rechtecke darauflegen und auf diese Schokoganache streichen. Jetzt wieder ein Quadrat mit Erdbeerkonfitüre und die zwei restliche Rechtecke mit Ganache bestreichen. Erneut ein Quadrat darauflegen, dieses auch mit Erdbeerkonfitüre bestreichen und mit dem letzten Boden abdecken. Alles leicht zusammendrücken und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

200 ml Milch erhitzen. Derweil das Puddingpulver mit dem Vanillezucker vermischen und mit 50 ml Milch verrühren. Wenn die Milch kocht, vom Herd nehmen und die Puddingpulvermischung unterrühren. Alles erneut zum Kochen bringen und ausquellen lassen. Mit Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Die Butter schaumig schlagen. 2-3 Esslöffel Pudding unter die Butter rühren, dann den Rest des Puddings unterarbeiten. Die Torte rundherum einstreichen, mit einer Palette die überschüssige Creme entfernen. Die Torte mit den Süßigkeiten dekorieren und kalt stellen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen