Sonntag, 31. Juli 2022

Nudelsalat mit Steak auf Italienisch

Mir war mal wieder nach einem leckeren Stück Rindfleisch und da für den letzten Sonntag ziemlich heißes Wetter angekündigt wurde, wollte ich nicht lange in der Küche zu stehen. Deshalb gab es als Beilage einen frischen Salat mit reichlich Gemüse. Den hatte ich dann gleich frühs zubereitet und dann zum Durchziehen in den Kühlschrank gestellt. Nur den Blattsalat und den Mozzarella habe ich erst kurz vor unserem Essen untergehoben.

Zutaten:
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
2 Zweige Rosmarin
4-5 Zweige Thymian
3 Zweige Oregano
1 Esslöffel Paprika
6 Esslöffel Olivenöl
4 Rumpsteaks
350 g kurze Nudeln
4 Mini-Gurken
6 Cocktailtomaten
2 rote Zwiebeln
3 Esslöffel Aceto Balsamico
Agavendicksaft nach Geschmack
100 g Oliven ohne Stein
1 handvoll Basilikumblätter
2 handvoll Blattsalat (ich hatte Rucola und Blutampfer)
1 Packung Mini-Büffelmozzarella
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Chili längst halbieren, die Kerne und Zwischenwände entfernen. Knoblauch, Chili Rosmarin, Oregano, Thymian und Paprika mit 3 Esslöffeln Olivenöl in einem Tiefkühlbeutel vermischen. Die Steaks dahinein geben und über Nacht marinieren lassen.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen (dauerte bei meinen Nudeln 6 Minuten). Gurken und Tomaten waschen und klein schneiden. Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.

Aus Aceto, Agavendicksaft, 3 Esslöffel Olivenöl, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Die Nudeln abgießen und noch warm mit dem Dressing vermischen. Wenn die Nudeln abgekühlt sind, Tomaten, Gurken, Zwiebeln und Oliven untermischen. Die Balsamicoblätter in feine Streifen schneiden und unter der Salat mischen.

Die Steaks aus der Marinade nehmen und von beiden Seiten jeweils 2,5 Minuten kräftig anbraten. Dann nochmals 1-4 Minuten je nach gewünschten Gargrad von beiden Seiten braten. Die Steaks zugedeckt bei 80 Grad 10 Minuten ruhen lassen. Mit Pfeffer und Meersalz würzen.

Derweil den Mozzarella und den Blattsalat unter die Nudeln heben und alles nochmals abschmecken. Mit den Steaks zusammen anrichten.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen