Donnerstag, 21. Juli 2022

Bismarckhering mit Joghurtdip


Marinierter Hering ist ja, besonders wenn er mit Sahne zubereitet wird, kein Leichtgewicht. Denn auch der Hering ist ein recht fettreicher Fisch. Ok weniger gehaltsvoll aus Fischstäbchen oder paniertes Fischfilet ist er auf jeden Fall aber auch bei der marinierten Form geht es leichter.

Auf einer österreichischen Gesundheitsseite hatte ich eine etwas gesündere Variante gefunden. Allerdings haben die Mengen der einzelnen Zutaten nicht zusammen gepasst und auch sonst hat einiges nicht gepasst. In der Überschrift stand noch Bismarckhering und beim Rezept waren es auf einmal Matjes. Na ja was solls, ich fand die Idee gut und habe dann alles nach meinem Gusto angepasst.

Wer mag kann sich dazu Salz- oder Pellkartoffeln machen. Wir haben dazu ein paar Scheiben Roggenbrot gegessen.

Zutaten:
2 Äpfel
Saft einer halben Zitrone
1-2 Stangen Sellerie
2 rote Lauchzwiebeln
6-8 Walnusshälften
300 g Naturjoghurt
2 Esslöffel saure Sahne
2-3 Zweige Dill
Pfeffer, Salz
etwas Blattsalat als Deko
etwas Dill
ein paar Sproßen
8 Bismarck-Heringsfilets

Zubereitung:
Die Äpfel vierteln, entkernen und klein schneiden. Dann mit etwas Zitronensaft beträufeln. Den Sellerie putzen, waschen und in sehr feine Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und das Grün in feine Ringe schneiden. Von den Zwiebeln einige Ringe für die Deko schneiden, den Resten fein würfeln. Die Walnusshälften grob hacken.

Alle vorbereiteten Zutaten mit dem Joghurt und der sauren Sahne verrühren. Den Dill fein hacken und unterheben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen. Eventuell noch mit etwas Zitronensaft abschmecken.

Jeweils 2 Fischfilets auf den Blattsalat legen, den Joghurtdip darauf verteilen und mit den beiseite gelegten Zwiebelringen, Sproßen und etwas Dill dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen