Montag, 25. Juli 2022

Zweierlei Panini für den Badbesuch


Auch wenn es morgens noch recht bewölkt war, wollten wir uns einen Tag im Freibad gönnen und dafür brauchten wir wie üblich auch etwas Verpflegung. Da es gerade italienische Lebensmittel zu kaufen gab, hatte ich mir überlegt, dass ein paar Panini genau das richtige für uns wären. Dann habe ich eher durch Zufall festgestellt, dass es bei Zorra gerade um Picknick geht und auch da würden ein paar leckere Panini gut passen. Den Blogevent veranstaltet Katja vom Blog Kaffeebohne

Ich war und bin ein großer Fan von Picknicks, das habe ich hier ja schon einige Male gezeigt. Da ich ja immer etwas eigen mit Lebensmitteln bin, ist für mich Essen zum Mitnehmen eine sehr gute Variante, ohne irgendwelche Blessuren bei Ausflügen zurechtzukommen.

Klar schmecken die Panini warm am besten aber wir haben sie gut eingewickelt in der Kühltasche mitgenommen. Dazu hatte meine Freundin noch Melone und Mango gewürfelt, die wir mit meiner selbstgemachten Zitronenlimonade gut gekühlt mitgenommen haben und dann nach der ersten Planschrunde bei mittlerweile strahlend blauem Himmel genossen.

Zutaten für 2 Salami-Provolone-Panini:
2 Stück Puccia alla Salentina (italienisches Fladenbrot)
1 kleiner Zucchino
1 Teelöffel Olivenöl
etwas frisch gepresster Zitronensaft
100 g Frischkäse (ich hatte Ziegenkäse)
2 Esslöffel Pesto Genovese
Pfeffer, Salz
einige Blätter Lollo rosso/ bianco
2 Scheiben Provolone
100 g italienische Salami (ich hatte welche mit Fenchel)

Zubereitung:
Die Fladenbrote bei 140° Umluft 4-5 Minuten aufbacken, kurz auskühlen lassen und quer halbieren.

Den Zucchino waschen, die Enden entfernen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Das Olivenöl erhitzen und die Zucchinischeiben darin von beiden Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen, mit dem Zitronensaft marinieren und mit Pfeffer und Salz würzen.

Den Frischkäse mit dem Pesto verrühren und damit die Fladenbrote bestreichen. Dann auf die unteren Hälften einige Blätter Salat legen, darauf dann den Käse, die Zucchinischeiben und zum Schluss die Salami.

Zutaten für zwei Hühnchen-Mozzarella-Panini:
2 Stück Puccia alla Salentina (italienisches Fladenbrot)
1 Knoblauchzehe
1 Kugel Büffel-Mozzarella
2 Esslöffel weiche Butter
1 Esslöffel Tomatenmark
Pfeffer, Salz
100 g Hühnchenbrustaufschnitt
2 Cocktailtomaten
1 kleine rote Zwiebel
1 handvoll Rucola

Zubereitung:
Die Fladenbrote bei 140° Umluft 4-5 Minuten aufbacken, kurz auskühlen lassen und quer halbieren. Mit der Knoblauchzehe die Schnittflächen abreiben.

Den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen, sonst wird das Panini matschig. Mit "normalem" Mozzarella passiert das eher nicht.

Butter und Tomatenmark miteinander verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Damit die Fladenbrothälften bestreichen. Die Hühnerbrust auf die unteren Brothälften legen, dann den Mozzarella darüber verteilen. Die belegten Brote unter einem Grill einige Minuten gratinieren lassen.

Die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Zwiebeln und Tomaten auf den Broten verteilen. Dann jeweils etwas Rucola obenauf geben und mit der zweiten Brothälfte abdecken.


Blog-Event CLXXXVIII – Wir treffen uns zum Picknick! (Einsendeschluss 15. August 2022)


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Hallo Danii,
    ich freue mich, dass Du bei unserem Picknick dabei bist.
    Die Panini sehen sehr köstlich aus und ich wüsste gar nicht, welches ich als erstes Essen möchte.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja
      entscheiden musste ich mich zum Glück nicht, ich habe beide aufgefuttert ;)
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen
  2. Ohja, so ein Sandwich ist doch 1000x mal besser als ein gekauftes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall und da weiß man auch was drin ist
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen