Donnerstag, 7. Juli 2022

Cremiges Risotto mit Maronen und Rucola


Eigentlich ist jetzt die komplett falsche Jahreszeit für Maronen aber ich hatte bei der Durchsicht meiner Küchenschränke noch eine Packung gefunden, bei der die Mindesthaltbarkeit demnächst abläuft. Also bevor ich sie wegwerfe, werden sie doch besser verarbeitet. Da Risotto immer geht, habe ich sie da reingemogelt.

Zutaten:
25 g getrocknete Steinpilze
2 Schalotten
1 Esslöffel Olivenöl
300 g Risotto-Reis
100 ml Weißwein
550 ml Gemüsefond
200 g vorgegarte Maronen
2 Esslöffel Butter
50 g geriebener Parmesan
80 g Rucola
Pfeffer, Salz, Zucker
Olivenöl zum Anbraten
Parmesanspäne nach Geschmack

Zubereitung:
Die Steinpilze in 100 ml heißem Wasser übergießen und ca. 30 Minuten einweichen lassen. Die  Schalotten schälen und sehr fein würfeln. Das Olivenöl erhitzen und die Schalotten darin goldgelb anrösten, den Reis dazugeben und ebenfalls anschwitzen. Alles mit dem Weißwein ablöschen und solange köcheln lassen bis er fast verkocht ist. Jetzt die Steinpilze mit dem Einweichwasser zum Reis geben und unter Rühren köcheln lassen. Den Fond schluckweise dazugeben und dabei das Risotto gründlich verrühren. Unter stetigem Rühren bei niedriger Temperatur garen, bis der komplette Fond verarbeitet ist. Ungefähr nach der halben Menge des Fonds die Maronen zugeben und mitgaren. Butter und Parmesan unterrühren und zugedeckt 5 Minuten ruhen lassen.

Den Rucola gründlich waschen und trocken tupfen. Das Risotto mit Pfeffer und Salz abschmecken und anrichten und mit Rucola und Parmesanspänen bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen