Sonntag, 3. Juli 2022

Hühnchen Toskana Art mit fruchtigem Feldsalat

Vor dem Wochenende wollte mir nichts einfallen, was ich für unser Familien-Sonntagsessen auf den Tisch bringen könnte. Also hatte ich beschlossen, mich beim Einkaufen inspirieren zu lassen. Da mir der Feldsalat gefallen hatte, kam der als erstes in den Einkaufswagen. Eigentlich wollte ich ihn nur mit einem Himbeer-Dressing servieren. Allerdings hatte ich dann zum Sonntag das Problem, dass nach dem Putzen und Waschen nicht mehr viel Feldsalat übrig war. Also hatte ich die Himbeeren ganz gelassen und dann noch ein paar Sprossen im Kühlschrank gefunden.

Als ich dann die sehr schönen Hähnchenbrustfilets gesehen hatte und festgestellt hatte, dass Büffelmozzarella im Angebot ist, stand das restliche Rezept auch ganz schnell.

Zutaten:
1 Zwiebel
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Dosen gehackte Tomaten
1/2 Teelöffel Oregano
3 Hähnchenbrustfilets
12 Scheiben Bacon
1 Packung Mini Büffelmozzarella (150g)
150 g Feldsalat
125 g Himbeeren
50 g gemischte Sprossen
3 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Balsamico Bianco
Agavendicksaft nach Geschmack
1 Teelöffel Dijjon-Senf
Pfeffer, Salz, Zucker
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein würfeln, dann in etwas Öl anbraten. Wenn die Zwiebel Farbe bekommen hat, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anschwitzen. Die gehackten Tomaten und ca. 1/2 l Wasser dazu geben und um die Hälfte einkochen lassen. Dann mit Oregano, Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen.

Die Hähnchenbrustfilets in je 4 Stücke teilen, mit Pfeffer und Salz würzen und dann mit jeweils einer Scheibe Bacon umwickeln. Die Hähnchenstücke von allen Seiten kurz anbraten. Diese danach in eine Auflaufform geben und die Tomatensoße darüber gießen. Den Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Den Käse über Fleisch und Soße verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 20 Minuten gratinieren lassen.

Den Feldsalat putzen, waschen und gründlich abtropfen lassen. Die Himbeeren und Sprossen ebenfalls abspülen. Aus Olivenöl, Essig, Agavendicksaft, Senf, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Kurz vor dem Servieren miteinander vermischen.

Wir hatten Bandnudeln dazu.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen