Sonntag, 17. März 2024

Klassischer Oldenburger Grünkohl mit Kassler, Pinkel- und Kochwürsten


Auf dem Wochenmarkt gab es richtig schönen frischen Grünkohl und da wir den schon lange nicht mehr hatten, hatte ich ihn mitgenommen. Da es bei uns keine Pinkel zu kaufen gibt, musste ich die online bestellen aber zum Glück habe ich da eine Seite gefunden, die auch sofort geliefert hat. Zusätzlich zu den Pinkeln hatte auch noch die Kochwürste dort gekauft. Das Schöne bei diesem Shop, sie haben Portionswürste, die nur 80 g pro Wurst haben, so kann jeder eine ganze Wurst bekommen und es sieht schöner aus.

Den Kassler und auch den Speck hatte ich bei meinem Fleischer bestellt und dort eine hervorragende Qualität vom Duroc-Schwein bekommen.

Zutaten:
1,5 kg Grünkohl
2 Zwiebeln
100 g durchwachsener Speck
2 Esslöffel Gänseschmalz
300 ml Fleischbrühe
je 4 Koch- und Pinkelwürste
250 g geräucherter Speck
4 Scheiben Kasseler
3 Esslöffel Haferflocken
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Die Blätter des Grünkohls von den Rippen abschneiden, dabei grob rupfen und im Anschluss sehr gründlich waschen. Den Grünkohl gut abtropfen lassen und in kochendem Wasser blanchieren. Abgießen und in Eiswasser abschrecken.

Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den durchwachsenen Speck ebenfalls würfeln. Das Schmalz erhitzen, darin die Speckwürfel anbraten, bis sie leicht knusprig sind, dann die Zwiebeln hinzufügen und glasig andünsten. Jetzt den Grünkohl sowie etwas Pfeffer, Salz und eine Prise Zucker dazugeben und bei niedriger Temperatur ca. 1 Stunde köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.

Die Würste, den Rauchspeck und den Kassler dazugeben und unter den Grünkohl mischen. Alles für eine weitere Stunde köcheln lassen. Eventuell noch etwas Wasser zugeben, falls nicht mehr genug Flüssigkeit im Topf ist.

Wenn der Grünkohl gegart ist, die Haferflocken unterrühren und alles erneut abschmecken. Den Kassler und den Speck in Scheiben schneiden. Alles mit Salzkartoffeln servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen