Sonntag, 31. März 2024

Carpaccio und Tatar vom afrikanischem Wels


Wie bereits letztes Jahr hatte ich mir vor Ostern den frischen Fisch hier bei einem Fischzuchtbetrieb gekauft. Da ich ihn am Donnerstag holen musste (der Laden hat nur noch einen Tag in der Woche geöffnet)  und wir ihn erst am Sonntag essen wollten, musste ich ihn tiefgefroren kaufen. Damit er so wenig wie möglich leidet, habe ich ihn dann ganz schonend im Kühlschrank auftauen lassen.

Zutaten:
300 g Welsfilet
1/2 Bund Bärlauch
2 Bio-Limetten
1/2 Teelöffel Papaya-Pfeffer
1/2 süßer Apfel
1 kleine rote Chili
Olivenöl nach Gusto
einige Dillspitzen
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Hälfte des Fischfilets in dünne Scheibchen schneiden, die andere Hälfte mit einem scharfen Messer fein hacken. Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und dann erst in feine Streifen schneiden und diese dann fein hacken. Von einer Limette die Schale abreiben. Welstatar mit Bärlauch und Limettenabrieb verkneten und mit Pfeffer und Salz würzen.

Die dünnen Fischscheiben auf vier Tellern anrichten. Die Limetten auspressen und den Saft über den Fisch geben. Den Papaya-Pfeffer mit einem Mörser zerkleinern. Das Kerngehäuse aus dem Apfel entfernen, danach das Fruchtfleisch in sehr feine Würfel schneiden. Die Chili halbieren, die Kerne entfernen und dann ebenfalls fein würfeln. 

Papaya-Pfeffer, Apfel- und Chiliwürfel über den Fisch streuen. Etwas Olivenöl über das Carpaccio träufeln und alles mit Dillspitzen dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen