Montag, 4. März 2024

Frühstücksideen rund um die Welt


Gerade am Wochenende nehme ich mir gerne richtig Zeit für mein Frühstück und wenn ich Gäste habe, kann aus einem Frühstück schon gerne mal ein Brunch werden. Dafür lassen wir dann das Mittagessen ausfallen und es gibt erst abends wieder etwas zu essen.

In den letzten Jahren habe ich mir schon zu dem einen oder anderen Frühstücksgericht verschiedener Länder Gedanken gemacht und auch so einige dazu passende Gerichte ausprobiert.

Natürlich hatten wir da oft genug ein typisch deutsches Frühstück. Wie man sehen kann, kommen da unterschiedliche Käse und verschiedene Wurstsorten sowie süße und herzhafte Aufstriche auf dem Tisch. Klassisch gibt es dabei auch gekochte Eier. Die ja sehr typisch für das deutsche Frühstück sind. Allerdings sind auch Rühreier, Spiegeleier und andere Eierspeisen üblich. Dazu werden auch Müslis oder Porridges gerne gegessen. Natürlich darf eine gute Brot- und Brötchenauswahl nicht fehlen, die hier noch nicht auf dem Tisch stand ;)

Beim Israelisches Frühstück merkt man sehr deutlich die vielen internationalen Einflüsse. Auch hier hat man eine große Auswahl an verschiedenen Gebäcksorten, dazu gibt es Joghurt, Obst und Gemüse in vielen Varianten. Und natürlich kommt Hummus da immer gerne wieder auf den Teller.

Burritos gehören eher in die Mexikanische Küche, da isst man sie auch gerne zum Frühstück. Allerdings findet man Frühstücksburritos auch sehr oft in den USA.

Bei unseren Urlauben haben wir uns regelmäßig Türkisches Frühstück gegönnt. Auch hier gibt es es eine große Auswahl an verschiedenen Brotsorten. Dazu viel frisches Gemüse, Oliven, unterschiedliche Käsesorten und verschiedene Aufstriche wie Hummus oder Tahin-Pekmez.

Ganz anders ist da das Französisches Frühstück. Der Klassiker sind hier Croissants, Brioches und Baguettes mit Gelee und Marmelade. Dazu trinkt man Café au lait, Tee oder heiße Schokolade.Wer nicht so auf Süßes steht, kann auch etwas Käse, Schinken oder Salami zu einem knusprigen Baguette genießen.

Ähnlich gehaltvoll wie das englisches Frühstück ist das Amerikanische Frühstück - Eier, Würstchen, Pancakes, Kartoffel Röstis, Bacon und Toast gehören dazu. 

Anders als bei uns in Deutschland stehen in Südamerika Reis und Bohnen auf dem Frühstücksplan. Na ja nicht nur zum Frühstück auch mittags oder als Abendessen kommt diese Mischung auf den Tisch. In Costa Rica nennt sich das Nationalgericht Gallo Pinto, neben Bohnen und Reis gehören da verschiedene Gemüse und Rühr- oder Spiegeleier dazu.

Mittlerweile werden Porridges auch hier bei uns sehr gerne gegessen. Aus dem früheren Arme Leute Essen aus Schottland wurde ein englisches Nationalgericht.

Zu einem Full Irish Breakfast gehören deftigen Zutaten, wie Speck, gebratene kleine Schweinswürste, gebratene Leber- und Blutwurst, gebackene Bohnen in Tomatensoße sowie gebratene Champignons und Tomatenscheiben. Dazu gibt es Soda Bread. Aber auch Pancakes werden gerne gegessen. Klassisch kennt man hier die sogenannten Boxty. Sehr leckere Kartoffel-Pancakes mit Bacon und Eiern.

Buchweizenbrei mit frischen Beeren (Gretschnewaja Kascha) ist ein typisches russisches Frühstücksgericht. Weiter gibt es zum Frühstück Kaffee oder Tee, saure Milchprodukte wie Quark, Kefir und Sauerrahm, Eier, gekochte Wurst oder Käse und Brot. Ab und zu werden auch Bliny (kleine Eierkuchen) serviert.

In Australien wird ebenfalls gerne ein recht reichhaltiges Frühstück genossen. Besonders Kinder mögen dabei diese wirklich sehr leckeren, fluffigen Pancakes. Pikelets werden sowohl süß mit Marmelade, Sahne und Früchten oder aber auch herzhaft gerne gegessen.

Als letztes gibt es noch ein Beispiel eines leckeren mexikanischem Frühstücks. Huevos Rancheros (Eier auf Rancher-Art) sind eine schmackhafte Mischung aus Eiern, Bohnen, Salsa und pikanter Tomatensoße auf Tortillas.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen