Freitag, 29. März 2024

Welsfilet mit Kartoffeln und saure Sahne Dip


Bei uns in der Nähe gibt es eine Zuchtanlage für afrikanischen Wels und im dortigen Hofladen, kann man den Fisch sehr frisch kaufen. Allerdings hat der Laden nur noch freitags geöffnet. Da heute ein Feiertag ist, hatten sie ihren Verkaufstag auf Donnerstag verschoben und so konnte ich gestern ein paar schöne Stücken frischen Fisch kaufen.

Zutaten:
800 g festkochende Kartoffeln
1 rote Zwiebel
1 Bund Dill
½ Bund glatte Petersilie
1 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Bärlauch
1 großer Apfel
1 Becher saure Sahne
1 Becher Smetana (saure Sahne russischer Art)
400 g Naturjoghurt
Saft einer 1 Bio-Zitrone
2 Welsfilets (ca. 700g)
1-2 Esslöffel Mehl
Salz, Pfeffer, Zucker
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln waschen und mit der Schale in kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garen.

Währenddessen die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken bzw. den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Den Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Danach das Fruchtfleisch in dünne Scheibchen schneiden. Zwiebel, Kräuter, Apfel und saure Sahne miteinander verrühren. Dann mit dem Zitronensaft und jeweils etwas Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Fisch waschen, trocken tupfen und in gleich große Tranchen schneiden. Mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten würzen. Dann in Mehl wenden, dieses gründlich abklopfen und in Öl von jeder Seite ca. 4 Minuten braten.

Die Kartoffeln abgießen, kurz abschrecken und schälen. Danach mit dem Fisch und etwas saure Sahne Dip anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen