Montag, 25. März 2024

Schnelle polnische Dill-Gurken-Suppe

Ein Rezept der Gurkensuppe hatte ich ja hier schonmal veröffentlicht. Da man dafür aber ein ganzes Hühnchen gart, dauert dieses Rezept schon eine ganze Zeit. Deshalb habe ich die Suppe heute nochmal in einer schnelleren Version zubereiten, denn ich hatte mal wieder Appetit auf diese leckere Kombination.

Das besondere sind hier ja die eingelegten Gurken. Im normalen Supermarkt habe ich diese Gurken bisher noch nie gesehen aber wir haben hier zwei Spezialläden, die russische und polnische Produkte haben und da kann ich auch diese Gurken kaufen. Sie schmecken sehr aromatisch und man schmeckt besonders den Knoblauch und Dill schon sehr deutlich.

Zutaten:
1 Lauchstange
2 Selleriestangen
3 Möhren
4 Kartoffeln
1 Glas polnisch eingelegte Dill-Salzgurken
2 Hühnerbrustfilets ohne Haut
1,5 Liter Gemüsebrühe
1 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
2-3 Stängel Dill
4-5 Stängel Petersilie

Zubereitung:
Die Wurzel der Lauchstange entfernen, dann den Lauch längst halbieren, gründlich waschen und dann in feine Streifen schneiden. Die Selleriestangen putzen, waschen und klein schneiden. Die Möhren schälen, waschen und grob reiben. Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Salzgurken aus der Lake nehmen und ebenfalls grob hobeln. Die Hühnerbrustfilets ebenfalls in gleich große Würfel schneiden

Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen, zuerst die Kartoffeln hineingeben, nach einigen Minuten die restlichen vorbereiteten Zutaten hinzufügen und alles ca. 15 Minuten köcheln lassen. Das Mehl mit der kalten Sahne verrühren und zur Suppe geben. Mit Pfeffer, Salz und etwas Gurkenbrühe abschmecken. Dill- und Petersilieblätter abzupfen, fein hacken und zur Suppe geben. Mit einer Scheibe frischem Brot servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen