Samstag, 30. März 2024

Frühstücken gehen in Jena


Meine zwei Freundinnen und ich gehen gerne zusammen frühstücken. Da hat man so richtig schön Zeit, mal in Ruhe zu quatschen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Allerdings wenn man online nach Frühstücksmöglichkeiten in Jena sucht, ist das nicht wirklich aktuell. So wird einem als erstes das Café Immergrün angeboten, das während Corona das Frühstücksangebot abgeschafft hat und es auch bis heute nicht wieder anbietet. Auch andere Restaurants haben ihre Öffnungszeiten verändert und bieten kein Frühstück mehr an oder haben wie Markt 11 mittlerweile geschlossen. Deshalb habe ich mal alle aufgeschrieben, in denen wir schon leckeres Frühstück genießen konnten.

Da ich einige Zeit gebraucht habe, um in allen Restaurants selber zu frühstücken, musste ich jetzt auch schon ein paar Öffnungszeiten anpassen oder wie bei Markt 11 den Beitrag entfernen. Denn das Problem mit dem Personal hat auch diese Restaurants nicht verschont. Ich möchte auch auf keinen Fall behaupten, dass ich alle Restaurants gefunden habe, die ein leckeres Frühstück anbieten, also falls ihr noch etwas kennt, schreibt mir einfach einen Kommentar, ich teste dann ;)

Stilbruch

Meine Freundinnen und ich gehen sehr gerne im Stilbruch frühstücken. Man kann dort zwischen 17 verschiedenen Komplett-Frühstücksangeboten wählen. Wer es etwas gesünder möchte, hat auch eine Auswahl an Vollwertfrühstücken. Meine Freundin sucht sich gerne eine der Eiereien aus, die dort angeboten werden. Mein persönliches Highlight ist dann immer der Morgenmuffel. Dieser leckere Beerensmoothie muss bei jedem Besuch dabei sein. Für mich als Teetrinker haben sie immer eine gute Auswahl an verschiedenen Tees da und vor allem wissen sie im Stilbruch wie man einen Schwarztee richtig zubereitet.


Kaffeehaus Gräfe

Auch im Kaffeehaus Gräfe kann man sehr gut frühstücken. Das Angebot ist nicht so umfangreich wie im Stilbruch aber dafür sind die Brötchen frisch aus der eigenen Bäckerei. Leider öffnet es mittlerweile am Sonntag erst um 13 Uhr und es wird dadurch an dem Tag kein Frühstück mehr angeboten. Auch in der Woche hat sich die Öffnungszeit nach hinten verschoben, während man Brötchen schon ab 8 Uhr kaufen kann, öffnet das Café erst um 10. Preislich bewegen sich die Frühstücksgerichte so knapp über 10 Euro. Auch hier weiß man, wie ein guter schwarzer Tee zubereitet wird.

Das Kabuff

Sehr gerne gehe ich auch ins Kabuff, diese Mischung aus Stoffladen und Café bietet ein sehr leckeres Frühstück an. Das Angebot beinhaltet sowohl Süßes wie Pancakes, als auch herzhafte geröstete Stullen mit verschiedenen Aufstrichen und Spiegeleiern. Auch die Porridges und Smoothies sind sehr lecker. Preislich etwas teurer aber dafür mit einer sehr guten Qualität. Leider hat auch das Kabuff am Sonntag nicht geöffnet aber in der Woche ist es immer eine sehr gute Adresse. Bestellen und Bezahlen erfolgt hier am Tresen.

KÖZ - Anatolische Spezialitäten

Ein großes Frühstücksangebot gibt es im KÖZ nicht aber das was angeboten wird, ist lecker. Für gewöhnlich gönne ich mir das große KÖZ-Frühstück, da ist von allem etwas dabei. Ansonsten gibt es dort Gerichte, die mich immer wieder an unseren Septemberurlaub erinnern. Hier bekomme ich immer einen ordentlichen türkischen Tee oder türkischen Kaffee und man schafft das komplette Frühstück mit Getränken für unter 20 €.

Fritz Mitte Schlossgasse

Fritz Mitte ist ja eher bekannt für Pommes, Burger und Currywurst aber in der Schlossgasse wird auch ein leckeres Frühstück mit deutschen, amerikanischen und mediterranen Gerichten angeboten. Für ein komplettes Frühstück ist man schon mal mit 15-20 Euro dabei aber wir fanden die Qualität passend und man kann in dem recht stylischem Restaurant sehr gemütlich sitzen und die zuvorkommende Bedienung genießen. Gerade am Sonntag ist es allerdings sinnvoll, sich einen Tisch zu reservieren, denn das Restaurant ist immer recht gut besucht.

Cafe Brandmarken

Das Cafe haben wir neulich besucht und haben da sehr gut gegessen. Allerdings sollte man etwas Zeit mitbringen, die schnellsten sind sie dort nicht aber das ist aus meiner Sicht nicht so schlimm, es ist ja schließlich kein Fastfood-Restaurant und wir wollen ja zusammen Zeit verbringen. Das Frühstücksangebot reicht von herzhaften Sachen wie Wurst- und Käse-Platten, vegetarischen und veganen Angeboten bis hin zu süßen Alternativen. Dabei kann man immer zwischen einem kleinem oder großen Gericht wählen. Gefräßig wie ich bin, habe ich mich für das große gemischte Frühstück entschieden und meine Wahl war genau richtig.

401 Waffeln & Co

Dieses auf Waffeln spezialisierte Café ist vor geraumer Zeit in die Johannisstraße umgezogen. Waffeln und auch Crepes gibt es hier sowohl in süßen als auch herzhafte Varianten. Dazu gibt es neben dem klassischen Frühstücksangebot wie Spiegel- und Rühreier, Wurst-Käse-Platte auch vegetarische und vegane Angebote, außerdem kann man unter verschiedenen Smoothie Bowls und Porridges wählen. Allerdings sollte man auch hier etwas Zeit mitbringen, wenn das Café gut besucht ist, dauert es etwas, bis alles auf dem Tisch steht, denn hier wird alles sehr frisch zubereitet und auch wie man einen ordentlichen schwarzen Tee zubereitet, weiß das freundlich Personal.

Milchmix-Eiscafe

Das Eiscafe wurde mir von einer Kollegin empfohlen und sie hatte recht, man kann dort sehr entspannt frühstücken. Neben verschiedenen Komplett-Frühstücken in herzhaft, süß und vegetarisch gibt es Naturjoghurt mit Früchten, Crepes, Waffeln, Müslis und verschiedene Eierspeisen. Je nachdem was man sich aussucht, kostet ein Frühstück mit Getränken zwischen 10 und 20€. Mein einziges Manko war die doch recht übersichtliche Teeauswahl aber das bin ich mittlerweile gewöhnt.

Salü - Genuss am Fluss

Hier wird nur am Sonntag ein wirklich leckeres Frühstück serviert. In der sehr interessanten Speisekarte findet man vegane und vegetarische Gerichte und was mich besonders freut eine wirklich gute Teeauswahl. Aber keine Sorge auch für Kaffeetrinker gibt es eine umfassende Auswahl. Das Salü ist etwas besonderes, in der warmen Jahreszeit kann man die Leckereien direkt am Saalestrand genießen aber seit zwei Jahren geht es in der Winterpause ins ehemaligen Café Lenz und dort habe ich es mir mit meinen Freundinnen schmecken lassen. Preislich ist es etwas gehobener aber die gute Qualität der Produkte und das sehr freundliche Personal ist das aus meiner Sicht wert.

Anders.cafe

Hier ist der Name Programm, ich hätte schon zum Frühstück ein sehr leckeres Stück Erdbeertorte genießen können. Allerdings hatte ich mich für das gemischte Frühstück für 1 Person entschieden. Daneben gibt es auch ein vegetarisches Angebot, eine Frühstückbowl und Pancakes. Auch verschiedene Eierspeise stehen auf der kleinen aber feinen Karte und wer mag, kann auch einen Obstsalat oder Smoothie zum Frühstück bestellen. Sehr positiv fand ich den barrierefreien Zugang zur Toilette, der ja nicht überall in Jenas Innenstadt gegeben ist. Ein klitzekleines Manko, das auch die wirklich sehr nette Bedienung nicht ausgleichen konnte, gab es doch und das war, das nur 4 Tees angeboten wurden und die waren echt speziell. Für Kaffeetrinker gab es reichlich Auswahl.

Cafe Zeitreise

Dieses wirklich kleine, sehr knuffige Cafe mit Antikladen befindet sich noch nicht sehr lange direkt am Markt. Die Einrichtung ist passend rustikal und man kann dort nicht nur jedes Möbelstück kaufen sondern sie haben auch eine schöne Auswahl an Schmuck, Antiquitäten und Dekosachen. Ab 10 Uhr kann man dort sehr gemütlich und entspannt frühstücken. Es gibt verschiedene Frühstücksangebote, die bereits bei 3,50 € anfangen. Es ist für alle etwas dabei. Süß, herzhaft, mit Käse, Schinken und Wurst. Auch vegane Gerichte werden angeboten. Zusätzlich kann man auch Rühreier, Müsli, Porridges, Obst und Joghurt bestellen. Dazu haben sie dort eine sehr schöne Teeauswahl, von der sie auch wissen, wie man sie richtig zubereitet.

holz & hygge

Auch dieses Cafe wurde mir von einer Kollegin empfohlen und wie man auf dem Foto sieht, war es eine gute Empfehlung. Ab 10 Uhr kann man in dem Nordic Disign Geschäft mit Cafe sehr entspannt frühstücken. Sie haben dort eine kleine aber feine Frühstücksauswahl. Man kann ein Dänisches Frühstück mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten wie Käse, Räucherschinken, Lachs und Eiersalat genießen. Es gibt auch verschiedene Varianten Smørrebrød sowie verschiedenes Gebäck wie Zimtrollen oder Croissants. Wenn man zu zweit zum Frühstücken geht, kann man sich auch das Hygge Genießerfrühstück bestellen. Diese bunte Platte kommt mit verschiedenen Käse- und Aufschnittsorten, süßen und herzhaften Aufstrichen, Joghurt, Eiern, Röstbrot und Brötchen daher.  Ähnlich wie im Kabuff bestellt und bezahlt man auch hier am Tresen.










Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen