Sonntag, 24. März 2024

Pikante chinesische Rippchen mit Gurken-Algen-Salat

Mir war mal wieder nach einem leckeren asiatischen Essen. Allerdings wollte ich etwas, das nicht so aufwendig bei der Zubereitung ist. Bei den meisten asiatischen Gerichten hat man ja immer reichlich Schnippelarbeit. Und da mir bei meinem Fleischer die Rippchen fast direkt ins Auge gehüpft sind, war die Wahl schnell getroffen. Allerdings fiel mir dann nichts als Beilage ein, na ja außer Reis. Mein Mitesser kam dann auf die Idee mit dem Salat. Er hatte genau diese Kombination schon mal in einem chinesischem Restaurant.

Zutaten:
1,5 kg Schälrippchen
2 Esslöffel Shao Xing (chinesischer Kochwein)
4 Esslöffel Sojasoße
100 ml Reisessig
100 g Rohrzucker
1 Teelöffel asiatisches 5-Gewürze-Pulver
150 ml Wasser
1 Teelöffel Chiliflocken
2 Stück Sternanis
3-4 Minigurken
120 g frische Wakame-Alge (oder tiefgefroren)
1 kleine Knoblauchzehe
2 Esslöffel Chinkiang (chinesischer Essig)
1 Esslöffel helle Sojasoße
1 Esslöffel Sesamöl
1/2 Esslöffel Reissirup
etwas Sesam
Salz, Pfeffer
etwas Lauchzwiebelgrün

Zubereitung:
Die Rippchen abwaschen, trockentupfen und jeweils zwischen den Knochen zerteilen, sodass kleine Rippchen-Stücke entstehen. Aus Shao Xing, Sojasoße, Reisessig, Rohrzucker, 5-Gewürze-Pulver, Wasser, Chiliflocken und Sternanis eine Marinade anrühren und diese zusammen mit den Rippchen in eine Tiefkühlbeutel geben und alles gründlich vermengen. Über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

Die Gurken putzen, waschen und in Streifen schneiden, dann mit etwas Salz bestreuen und 30 Minuten stehen lassen, dann abspülen und trocken tupfen. Die Algen gründlich abspülen. Die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Aus Chinkiang, heller Sojasoße, Sesamöl und Reissirup ein Dressing bereiten und mit Gurken, Knoblauch und Algen vermischen und ziehen lassen.

Die Rippchen mit der Marinade in einen großen, flachen Topf geben und bei niedriger Temperatur unter gelegentlichem Rühren zugedeckt ca. 2 Stunden köcheln lassen. Dann die Rippchen auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech verteilen. Die restliche Marinade sirupartig einkochen und dann damit die Rippchen bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft mit Grillfunktion, 15 Minuten glasieren.

Rippchen und Salat separat anrichten und jeweils mit etwas Sesam bestreuen. Auf die Rippchen etwas Lauchzwiebelgrün streuen. Dazu passt Reis.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen