Sonntag, 10. März 2024

Huevos Rancheros (Eier auf Rancher-Art)


Als letztes gibt es noch ein Beispiel eines leckeren mexikanischem Frühstücks. Huevos Rancheros heißt übersetzt Eier auf Rancher-Art und sie sind aus dem herzhaften Frühstück der dortigen Farmer entstanden, das für einen arbeitsreichen Tag sättigen sollte.

Dieses gehaltvolle Frühstücksgericht besteht im mexikanischem Original aus Maistortilla, Bohnenmus, Spiegelei und roter Salsa. Mittlerweile sind einige Zutaten dazugekommen. Als Bestandteil der Tex-Mex-Küche waren das unter anderem Käse, Avocado, frischer Spinat oder Salat.

Da ich kein Bohnenmus verwenden wollte, hatte ich eine Ranchero Sauce zubereitet. Diese würzige Soße ist aus der Tex-Mex-Küche nicht mehr wegzudenken und wird aus einer Tomaten- und Chili-Basis, mit Kräutern, Chilipulver oder Cayennepfeffer zubereitet.

Zutaten:
1 Knoblauchzehe
2 grüne Chilischoten
250 g passierte Tomaten
Cayennepfeffer
1/2 Teelöffel Oregano
einige Blätter frischer Koriander
250 g Tomaten
Saft von 1 Limette
1 Avocado
1 Zwiebel
1 Dose schwarze Bohnen
8 Eier
4 Tortillas mit Maismehl
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Chilis putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und hacken. Etwas Öl erhitzen, und darin den Knoblauch und die Hälfte des Chili andünsten. Passierte Tomaten und 100 ml Wasser angießen, die Kräuter zugeben, aufkochen und einige Minuten köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz entsteht. Mit Salz, Cayennepfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Derweil die Tomaten waschen und würfeln. Tomaten, Limettensaft und den Rest Chili verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Avocado halbieren, Kern entfernen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in Scheiben schneiden.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Bohnen abgießen, abspülen und gründlich abtropfen lassen. Etwas Öl erhitzen, darin die Zwiebel andünsten. Bohnen zufügen und kurz mitbraten. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Die Eier in etwas Öl anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen. Tortillas im Backofen erwärmen, dann mit Soße bestreichen und Bohnen, Tomaten-Salsa, Avocado und Spiegeleiern darauf anrichten. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen